Am ersten Tag ihres zweitägigen Parteitages hat die Piratenpartei Rheinland-Pfalz ihren Landesvorstand neu gewählt.
Nach der Wahl von Heiko Müller aus Koblenz zum Landesvorsitzenden gehören dem neuen Vorstand Klaus Brand aus Kirchheim-Bolanden als Stellvertreter, Lars Matti als Schatzmeister und Vincent Thenhart als Generalsekratär an. Komplettiert wird der neue Landesvorstand von Ingo Höft als politischem Geschäftsführer und den Beisitzern Benjamin Braatzund Sebastian Degenhardt.
Heiko Müller, Klaus Brand, Ingo Höft als auch Lars Matti und Benjamin Braatz wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Vincent Thenhart – bisher Beisitzer im Landesvorstand – wird sich bis zur Bundestagswahl als Generalsekretär vor allem um eine weitere Professionalisierung der Mitgliederverwaltung kümmern.
Die PIRATEN wählten außerdem das Landesschiedsgericht neu: Dem Schiedsgericht gehören weiterhin die Richter Sven Przetak und Fabian Kreitner an, neu im Schiedsgericht ist Michael Blödow.
Für den weiteren Parteitag, der am Sonntag fortgesetzt wird, stehen Satzungsänderungs- und Programmanträge auf der Tagesordnung. Der Parteitag der PIRATEN wird live im Internet übertragen [1]. Aktuelle Updates können auch per Twitter verfolgt werden [2].