Am Samstag, 8.Juni, ist es wieder so weit: Die städtischen Jugendhäuser Vogelstang und Herzogenried laden zum traditionellen Mannheimer Streetdance Contest ein.
Zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer bereiten sich derzeit mit einfallsreichen Choreographien auf ihren Auftritt vor. Streetdance ist ein Mix aus Breakdance, Jazzdance, Funk und Soul mit individuellen Improvisationen und fasziniert inzwischen ein immer größeres Publikum. Beim Wettbewerb im Jugendhaus Herzogenried wird in Gruppen getanzt, aber jede Teilnehmerin oder jeder Teilnehmer kann auch den eigenen Stil einbringen. „Kreativität, Ideenreichtum, Bewegungslust und Musikalität stehen im Mittelpunkt dieser besonderen jugendkulturellen Veranstaltung“, sagt Ariane Reiter, Projektleiterin für Tanzgruppenarbeit im Jugendhaus Herzogenried, und freut sich mit ihren Kolleginnen aus dem Organisationsteam auf ein breites Teilnehmerfeld.
Eine Streetdance-Crew, die an dem Wettbewerb teilnehmen will, sollte mindestens aus drei und maximal aus zwölf Tänzer/-innen bestehen. Eine kompetente Jury bewertet Choreographie, Technik und Synchronität, die Kreativität der Kostüme und Effekte sowie den Gesamteindruck des jeweiligen Auftritts. Preisgelder von insgesamt 1300 Euro sind zu gewinnen. Tanzgruppen aus Freizeiteinrichtungen, Schulen aber auch private Initiativen, erhalten außerdem die Chance, sich für die landesweite „Best-of-Streetdance-Show“ am 29. Juni in Grenzach–Wyhlen zu qualifizieren.
In den Wettbewerbspausen wird ein Freestyle-Contest durchgeführt, bei dem die Sieger mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet werden. Dabei treten einzelne Tänzerinnen und Tänzer in einem Battle gegeneinander an. Daher sind auch alle interessierten Freestyler an diesem Tag ins Jugendhaus eingeladen. Zusätzlich werden Choreografien und Special Acts aus dem Projekt S!NG Gäste und Teilnehmer unterhalten.
Die Wettbewerbe finden am Samstag, 8. Juni, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr in den drei Altersklassen 6-11 Jahre, 12-15 Jahre und ab 16 Jahren statt. Die Show einer Gruppe sollte mindestens zwei und maximal vier Minuten dauern. Die Startgebühr pro Gruppe beträgt 10 Euro. Infos und Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter: www.majo.de/jugendhaus-herzogenried. Anmeldeschluss ist der 3. Juni.