Info-Hotline der Finanzämter informiert rund um das Thema „Elektronische Steuererklärung“

Am Donnerstag, 6. Juni 2013 findet der nächste Aktionstag der Info-Hotline der rheinland-pfälzischen Finanzämter statt. In der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr stehen fachkundige Finanzbeamte unter der Rufnummer 0261-20 179 279 für Fragen rund um das Thema „Elektronische Steuererklärung“ zur Verfügung.

Hier können Fragen von „Was ist unter Authentifizierung zu verstehen?“ über „Wie und wo erhalte ich ein elektronisches Zertifikat?“ bis „In welchen Fällen besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Abgabe?“ gestellt werden.

Hintergrund ist, dass immer mehr Steuerdaten elektronisch ans Finanzamt zu übermitteln sind. So sind grundsätzlich alle Bürger, die Gewinneinkünfte erzielen, ab der Einkommensteuererklärung 2011 zur elektronischen Abgabe verpflichtet. Hierunter fallen Land- und Forstwirte, Gewerbetreibende und selbstständig Tätige. Betroffen sind zudem weitere Jahressteuererklärungen, wie z. B. die Körperschaftsteuer-, Umsatzsteuer- oder Gewerbesteuererklärung.

Zu beachten ist weiterhin, dass die Lohnsteuer-Anmeldung sowie die Umsatzsteuer-Voranmeldung – spätestens nach Ablauf einer Übergangszeit – ab dem 01.09.2013 authentifiziert an die Finanzverwaltung übermittelt werden müssen. Hierfür ist eine Registrierung im ElsterOnline-Portal erforderlich.

Weitere Informationen zum Thema „Elektronische Steuererklärungen“ sind im Internet unter www.elster.de und www.esteuer.de zu finden.