13.000 zufriedene Übernachtungsgäste in Mannheimer Schulen, im Schnitt mehr als 20.000 Besucher täglich auf der Festmeile, und – bis auf den verregneten Sonntag – ein gut besuchtes Musikprogramm am Mannheimer Wasserturm: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zieht für Mannheim eine positive Zwischenbilanz zur Halbzeit des Turnfestes.
„Bis jetzt läuft das Turnfest für Mannheim sehr gut. Die Eröffnung am Wasserturm war sehr erfolgreich, und auch das Konzert mit den Söhnen Mannheims am Montag war sehr gut besucht“, so Kurz. „Die Maimarkthalle war bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf ausverkauft, und das Angebot auf dem Turnfestplatz stößt insgesamt auf eine große Resonanz.“ Der Transport aller Besucherinnen und Besucher zu und von den Veranstaltungen funktioniere reibungslos, und bisher habe es keine Zwischenfälle gegeben. „Die Stimmung bei den Turnerinnen und Turnern ist großartig, die Resonanz auf die Veranstaltungen hoch. Wir hoffen sehr, dass das so bleibt und alle Gäste Mannheim und die Region in sehr guter Erinnerung behalten werden.“
Die Mannheimer Turnwelt durfte sich gleich am Sonntag besonders freuen: „Sportlich ist für uns bisher natürlich der Höhepunkt, dass Elisabeth Seitz die Mehrkampfmeisterschaften gewonnen hat“, so Sportbürgermeister Lothar Quast. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wird er am Dienstag und Mittwoch in der Maimarkthalle der Mannheimer Turnerin die Daumen drücken. Und, wenn alles gut läuft, treffen sich Seitz und OB Kurz um 22 Uhr wieder: dann nimmt der Oberbürgermeister die Siegerehrung bei den Gerätefinals vor.