Hessen wird Deutscher Polizeimeister im Frauenhandball 2013 – Titelverteidiger Baden-Württemberg erzielt den dritten Platz

Vom 14. bis 16. Mai hat in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard die von der Bereitschaftspolizei in Bruchsal veranstaltete Endrunde der 9. Polizeimeisterschaft im Handball der Frauen stattgefunden. Der Titelverteidiger aus Baden-Württemberg erzielte in den am Dienstag ausgetragenen Gruppenspielen mit einer Tordifferenz von +35 Toren souverän den ersten Platz in der Gruppe 1 (Baden-Württemberg, Hamburg, Berlin).

In einem äußerst spannenden Halbfinalspiel gegen die favorisierte Auswahlmannschaft aus Hessen unterlag das Baden-Württembergische Team aber am Mittwoch knapp mit  25:26 Toren. Das Endspiel und damit die Titelverteidigung konnte somit nicht mehr erreicht werden.

Zu diesem Zeitpunkt stand der Vorrundengewinner in der Gruppe 2 (Niedersachsen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern), die Mannschaft aus Niedersachsen, durch ihren 32:16 Erfolg im ersten Halbfinalspiel gegen Berlin bereits als Finalist fest.

Die Finalspiele begannen am Donnerstag mit der Begegnung um die Plätze 5 und 6. Hier trafen die Handballerinnen aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern aufeinander. Den Sieg in dieser Begegnung konnte sich mit 25:23 Toren die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern sichern.

Im "kleinen Finale" traf die Mannschaft aus Baden-Württemberg dann am Mittag auf den Verlierer des ersten Finalspiels, die Handballerinnen aus Berlin. Das von den Zuschauern euphorisch angefeuerte Spiel gewann das Team aus Baden-Württemberg schließlich überragend mit 40:14 und errang damit den insgesamt dritten Platz.

Bevor im Finale die Mannschaften aus Niedersachsen und Hessen um den Titel des 9. Polizeimeisters im Hallenhandball der Frauen kämpften, wurde den Zuschauern in der Altenbürghalle noch ein interessantes Einlagespiel geboten, in dem zwei A- und B-Jugendmannschaften der SG Heidelsheim/Helmsheim die Zuschauer in die Geheimnisse des Handballspiels einweihten.

Um 17 Uhr startete schließlich der Höhepunkt der dreitägigen Wettkämpfe um den Deutschen Meistertitel. In dem zwischen dem bisherigen Vizemeister Niedersachsen und der als Favorit gehandelten Mannschaft aus Hessen entwickelte sich im Endspiel ein harter aber fairer Kampf um Platz 1, den die Mannschaft aus Hessen schließlich mit 32:23 Toren für sich entscheiden konnte. Niedersachsen ist damit alter und neuer Polizeivizemeister im Frauenhandball.

Auf die Plätze vier und fünf schafften es die Handballerinnen aus Berlin (4.) und Mecklenburg-Vorpommern (5.). Die Polizistinnen aus Hamburg wurden Sechster.

Bei der feierlichen Siegerehrung in der Altenbürghalle überreichte der Direktor der Bereitschaftspolizei Thomas Mürder als Deligierter des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK) und in Vertretung des Landesinnenministers Reinhold Gall zusammen mit dem Leiter der BPD Bruchsal, Leitender Polizeidirektor Manfred Häffner, dem Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard Sven Weigt, dem Bundesfachwart Thomas Link und regionalen Handballfunktionären den Spielerinnen, Trainern und Betreuern der Siegermannschaften neben den Urkunden auch die Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie einen Pokal.

Am Abend fand im großen Speisesaal der BPD Bruchsal eine mit einem gemeinsamen Abendessen verbundene Abschlussfeier statt, bei der auch drei von einer unabhängigen Jury ermittelte Handballerinnen für besondere Leistungen während des Turniers geehrt wurden.

Zur besten Torfrau wurde Alexandra Benecke vom Team Niedersachsen gekürt. Aus der Mannschaft von Baden-Württemberg wurden gleich zwei Sportlerinnen geehrt, nämlich Verena Breidert als erfolgreichste Torschützin (39 Tore) und Frances Günthel als wertvollste Spielerin.

Neben den Sportwettkämpfen der dreitägigen Polizeimeisterschaft organisierte die Bereitschaftspolizeidirektion Bruchsal am Mittwoch noch ein interessantes Rahmenprogramm. Hierzu zählten ein Empfang der Mannschaften durch  Oberbürgermeisterin Petzold-Schick im Bruchsaler Schloss sowie ein in Kooperation mit dem Badischen Handballverband organisiertes Spielfest mit den Grundschulen aus Karlsdorf-Neuthard. An einem in der Altenbürghalle aufgebauten großen Infostand konnten sich die anwesenden Gäste über den Polizeiberuf und die polizeiliche Ausbildung informieren.