Die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Schwaben-/Platanenstraße der Deutschen Bahn AG geht in großen Schritten voran. Die Bauarbeiten in Mannheim-Friedrichsfeld verlaufen bisher im Zeitplan. Während der Pfingstferien steht ein weiterer wichtiger Bauabschnitt an. Daher muss die Schwabenstraße ab Samstag, 18. Mai, 6 Uhr bis Samstag, 1. Juni, 22 Uhr, voll gesperrt werden. Auch Fußgänger und Radfahrer können die Straße aus Sicherheitsgründen nicht nutzen.
Derzeit wird die neue Unterführung in zwei Hälften, als sogenanntes Rahmenbauwerk, seitlich des alten Bauwerks hergestellt. Damit im Sommer die alte Unterführung abgebrochen werden kann, müssen die Böschungen gesichert werden. Umleitungsstrecken für Fußgänger und Radfahrer sowie die Autofahrer sind ausgeschildert.
Die Sperrung in den Pfingstferien ist notwendig, da die Arbeiten möglichst am Wochenende beziehungsweise in der verkehrsschwächeren Ferienzeit durchgeführt werden sollen. Bei den Bauarbeiten sind unter anderem Ramm- und Bohrgeräte und weitere Baumaschinen sowie Baufahrzeuge im Einsatz. Die Deutsche Bahn bemüht sich, die durch den Maschineneinsatz oder durch Baufahrzeuge entstehenden Lärmbelästigungen möglichst gering zu halten und bittet um Verständnis. Im direkten Umfeld der Baustelle werden die Anwohner per Hauswurfsendung über Umfang und Dauer der Bauarbeiten informiert. Bis Ende des Jahres soll nach den Planungen der Bahn die Maßnahme abgeschlossen sein.