Erster Spatenstich für den Neubau des Campingplatzes in Ingenheim

Das Planungsteam beim Spatenstich

„Einfach schöne Ferien – Camping im Klingbachtal“ – unter diesem Motto sollen ab dem Frühjahr 2014 Campinggäste wieder ein Urlaubsziel an der Südlichen Weinstraße finden. Am vergangenen Dienstag gab Bürgermeister Torsten Blank zusammen mit Landrätin Theresia Riedmaier, dem Planungsteam und den Mitgliedern des Gemeinderates den Startschuß für das 1,4 Millionen Euro teuere Projekt.

Pünktlich zum Start der Landesgartenschau wollen wir mit den Neu- und Umbaumaßnahmen fertig sein, gab Bürgermeister Blank als Ziel für die Fertigstellung aus.

„Tourismus und Fremdenverkehr gehören zu den zentralen Wirtschaftsfaktoren an der Südlichen Weinstraße. Mit dem Neubau des Campingplatzes wollen wir als Gemeinde von der Wertschöpfung in diesem Bereich profitieren und mit dem Campingangebot ein Segment bedienen, für das es in unserer Ferienregion nur wenige, kleinere Angebote gibt.“, erläuterte Blank die Beweggründe des Gemeinderates. Der „alte“ Campingplatz – der vor allem mit Dauercampern belegt war – wurde im Jahr 2009 geschlossen.

Ziel der Gemeinde ist ein Platz der 4-Sterne-Kategorie, dabei werden rund zwei Drittel der Bausumme in die neue Platzanlage und in den Neubau eines Sanitärgebäudes investiert – ein Drittel des Geldes geht in die Sanierung und Umgestaltung der vorhandenen Funktionsgebäude des Freibades.

Landrätin Theresia Riedmaier überbrachte zum Spatenstich die Baugenehmigung samt rotem Punkt. Sie lobte die Entwicklung von Billigheim-Ingenheim in den vergangenen Jahren. Die Entscheidung für den Bau des Campingplatzes zeuge von Mut und Bereitschaft zum Vorwärtsdenken.