In der letzten Woche fand der 39. Germany Travel Mart in Stuttgart statt, auf dem sich auch die Landeshauptstadt Mainz mit ihren touristischen Angeboten präsentierte.
Organisiert von der Deutschen Zentrale für Tourismus und den diesjährigen Partnern Stuttgart Marketing und der Region Stuttgart ist dies für den Deutschlandtourismus die bedeutendste Incoming-Veranstaltung. Deutsche Destinationen, Hotels und weitere touristische Leistungsträger präsentieren ihre neuesten Produkte internationalen Einkäufern und Multiplikatoren aus aller Welt.
In den Jahren 2000, 2005 und 2010 war Mainz mit den Partnern Wiesbaden und Frankfurt Gastgeber dieses bedeutenden Events.
Die mainzplus CITYMARKETING GmbH präsentierte für Mainz die neuesten Trends und Produkte 2014. Mainz konnte sich über regen Zulauf und eine große Nachfrage nach den Angeboten freuen und so wurden zahlreiche Gespräche mit Veranstaltern und Journalisten u.a. aus Österreich, der Schweiz, Niederlande und den Überseemärkten USA, China und Japan geführt. Hoch im Interesse der Einkäufer waren die Themen Kultur und Kulinarik, es konnten viele neue Kontakte geknüpft werden.
„Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Deutschland wird durch Veranstaltungen wie den Germany Travel Mart sehr deutlich. Auch für Mainz mit seinen bedeutenden und in Deutschland einzigartigen Themen wie beispielsweise „Johannes Gutenberg“ und „Marc Chagall“ spielt der Tourismus für viele Geschäftszweige eine entscheidende Rolle.“, betont Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzenden der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
„Wir sind auf einem guten Weg, Mainz als Tourismusdestination noch weiter nach vorne zu bringen. Gemeinsam mit den Beteiligten aus Hotellerie, Tourismus, City Management und Einzelhandel entwickeln wir weitere Ideen und Möglichkeiten, um neue Märkte zu erschließen und Mainz dort zu etablieren.“, gibt August Moderer, Geschäftsführer mainzplus CITYMARKETING, einen Ausblick.
Insgesamt präsentierten 350 Anbieter ihre neuesten Produkte und Angebote 620 internationalen Einkäufern aus 42 Ländern. Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus wurden bereits im Vorfeld 19.700 Termine in der veranstaltungsspezifischen Online-Datenbank gemacht, ein neuer Rekord.
Auch im Jahr 2014 wird Mainz wieder am Germany Travel Mart teilnehmen. Dann trifft sich die touristische Welt in Bremen und Bremerhaven.