In nur wenigen Tagen öffnet der Wormser Pfingstmarkt auf dem Festplatz („Kisselswiese“) für die Zeit von Samstag, 18. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, seine Pforten.
Schwerpunkt des Pfingstmarktes ist auch in diesem Jahr wieder die von der Messegesellschaft D. Koenitz GmbH Koblenz im Auftrag der Stadtverwaltung Worms organisierte Verbraucherausstellung. Mehr als 150 Aussteller und Marktbeschicker zeigen auf dem Pfingstmarkt ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Themengebieten Bauen, Wohnen, Renovieren, Sanieren, Energie, Haushalt, Mode, Auto und Freizeit. Über neun Tage hinweg bietet die Verkaufsausstellung in den geräumigen Hallen sowie auf einem stattlichen Freigelände bei freiem Eintritt die Gelegenheit, interessante Kontakte zu Händlern, Herstellern und Dienstleistern zu knüpfen und sich aus erster Hand zu informieren.
Die Ausstellung ist werktags von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.
Auf dem Freigelände wird eine große Autoschau Wormser Automobilhändler präsentiert. In den Hallen findet ein wechselndes Rahmenprogramm statt. Die Wormser Sportvereine präsentieren sich auf einer Aktionsfläche mit täglich wechselnden Vorführungen.
In Halle 7 präsentieren sich am Wochenende (25. und 26. Mai) Institutionen und Abteilungen der Stadt Worms. Vorträge u.a. der Umweltabteilung und des Stadtmarketings sowie Programmausschnitte kommender Veranstaltungen zeigen die Vielfalt von Worms. Musikalische Akzente setzen u.a. Gruppen des „Spectaculums“, der Kulturnacht, von „Worms: Jazz & Joy“ oder der Rocknacht. Am Messestand der Stadt Worms stehen an diesem Wochenende außerdem Vertreter des „Worms Verlags“ und der Museen zu Gesprächen bereit. Am Samstag zwischen 14.00 und 19.00 Uhr und am Sonntag zwischen 13.00 und 18.00 Uhr kann man sich beispielsweise über die Möglichkeiten, Kindergeburtstage in den Wormser Museen zu feiern, informieren. Der Integrations- und Dienstleistungsbetrieb der Stadt Worms stellt am Samstag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr und am Sonntag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr seine Abteilungen „Catering“ vor. Außerdem gibt es kleine Leckerbissen.
Der Wormser Pfingstmarkt ist ein Mix aus Verkaufsausstellung und Rummelplatz. Die Schausteller sind mit modernen Fahrgeschäften wie Riesenrad, dem Hochrundfahrgeschäft „Flipper“ und dem Hochfahrgeschäft „Rainbow“ auf dem Platz vertreten. Für die kleineren Besucher locken Kindereisenbahn, Schiffschaukel, Riesenrutsche, Kinderkettenflieger, Kinderkarussell, Pony-Reiten und Mini-Autoscooter. Weitere Buden wie Entenheben, Schießstände und Ballwerfen sorgen für Abwechslung. Selbstverständlich darf auch das Kulinarische nicht fehlen. So laden Imbissbetriebe mit Wirtschaftsgärten zum Verweilen ein und zahlreiche Essensstände bieten ihre Köstlichkeiten an.
Der Vergnügungspark ist täglich bis 23.00 Uhr geöffnet.
Der Donnerstagnachmittag (23. Mai) steht ganz im Zeichen der Familien. Die Fahrgeschäfte können in dieser Zeit zum halben Preis genutzt werden.
Am Freitag, 24. Mai, richten der Schaustellerverband und die Messegesellschaft ein Feuerwerk aus.
Parkplätze sind direkt neben dem Festplatz in ausreichender Zahl vorhanden. Auch ein Fahrradparkplatz am Eingang Rheinstraße/Barbarossaplatz ist eingerichtet. Die Buslinie 410 Worms-Hauptbahnhof – Rheinpromenade hält direkt am Festplatzgelände.
Weitere Informationen, auch zum Programmablauf, sind auf den Internetseiten www.wormser-pfingstmarkt.de sowie www.koenitz-ausstellungen.de zu finden.