Spargelkönigin Katharina I. und OB Dr. René Pöltl werben auch 2013 für das Schwetzinger Vorzeigeprodukt in der Bundeshauptstadt

Wieslocher Weinkönigin Tina I., Oberbürgermeister Dr. René Pöltl, Minister Peter Friedrich, Kabarettist Thomas Freitag, MdB Olav Gutting, Spargelkönigin Katharina I., Ulrich Deppendorf

Wieder besondere Werbung für Schwetzingen und die Region: Die Schwetzinger Spargelkönigin Katharina I. und Oberbürgermeister Dr. René Pöltl waren am 12. Mai in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg zu Gast. Dort fand zum 29. Mal das traditionelle Badische Spargelessen statt.

Dieses Mal später als sonst, was aber angesichts der kühlen Witterung in diesem Jahr ein Glückfall war, denn der Spargel aus der Kurpfalz mundete sehr gut. Eingeladen hatte der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich, der selbst aus Nordbaden stammt. Minister Friedrich machte deutlich, dass der badische Spargel als besonderes Produkt für das Genießerland Baden-Württemberg stünde. Der Einladung waren wieder zahlreiche Berliner Presse-Korrespondenten und Journalisten gefolgt, unter ihnen auch so prominente Vertreter wie der Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio Ulrich Deppendorf.

Neben Minister Friedrich begrüßte auch wieder der Bundestagesabgeordnete des hiesigen Wahlkreises Olav Gutting die Gäste und warb für das Badener und Schwetzinger Vorzeigeprodukt Spargel. Neben dem hervorragenden Spargelessen der Landesvertretung wusste auch die Schwetzinger Spargelkönigin Katharina I. wieder zu glänzen für den Spargel fachkundig zu begeistern – in den Tischgesprächen fanden sich hierzu viele Gelegenheiten. Für Unterhaltung sorgte der aus Baden-Württemberg stammende Kabarettist Thomas Freitag, eine der deutschen Kabarettlegenden. Insgesamt ein überaus kurzweiliger Abend und eine hervorragende Werbung für Schwetzingen und die Spargelregion zur diesjährigen Spargelsaison. Und wie dem beigefügten Küchenfoto zu entnehmen ist, kann das gemeinsame Spargelschälen auch viel Freude bereiten.