„Wir verreisen häufig und viel, aber am liebsten fahren wir in die Pfalz“, „die Pfälzer Gemütlichkeit ist einmalig“, „wir freuen uns auf den Sommer und die Feste in der Südpfalz“, so lauteten einige Aussagen der zahlreichen Besucher des Mannheimer Maimarktes, die sich am Stand des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. (SÜD) beraten ließen.
Das positive Fazit des Standpersonals am „Südpfalz-Stand“ war eindeutig: „Großer Besucherandrang und starke Nachfrage nach Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen, neuen Rad- und Wanderwegen in der Südpfalz.“
Elf Tage wurden am Infostand zahlreiche Angebote und Informationen zur naturnahen Erholung wie Wandern, Radwandern und dem Wassersport, für Tages- und Wochenendausflügler sowie Einkehrtipps präsentiert. Gerne griffen die Gäste zur neuen Radkarte „Museen in der Südpfalz“ mit den gesamten Themenradwegen der Region. Stark nachgefragt wurden außerdem der aktuelle Wanderführer für die Südpfalz mit Wandermöglichkeiten in den Rheinauen sowie im Bienwald. Da am Südpfalz-Stand auch ein guter Wein nicht fehlen darf, konnten die Besucher beim Wein- und Sektgut Rosenhof aus Steinweiler manch edlen Tropfen genießen. Auch eine Autogrammstunde mit den Südpfälzer Hoheiten, dem Knittelsheimer Kätzel Marie-Isabell, der Zeiskamer Zwiebelprinzessin Laura, dem Bellheimer Lord Dieter, durfte nicht fehlen. Mit am Stand war wie jedes Jahr das Reptilium aus Landau, welches mit seinen Schlangen und Echsen sehr viele Besucher an den Stand lockte. Besonders Jazzman, eine Königspython, faszinierte die kleinen und großen Besucher. Besonders Mutige ließen die Vogelspinne Rose auf ihrer Hand spazieren gehen.
Viele Besucher, die die Südpfalz bereits kennen, suchten neue Ausflugstipps für ihre Tagesausflüge. Spezielle Angebote für Gruppen und Kinder sowie der Abenteuerkletterpark FunForest in Kandel, die Südpfalz-Draisine, die Mhou-Straußenfarm in Rülzheim, die Nachenfahrten und die Festungsführungen in Germersheim stießen auf sehr großes Interesse.
Überaus zufrieden mit der immensen Resonanz zeigte sich die Geschäftsführerin des SÜD Silke Wiedrig. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Landrat Dr. Fritz Brechtel ist sie sich einig, auch im nächsten Jahr präsent zu sein. Der Vorsitzende ist davon überzeugt, dass sich das Engagement des Vereins auszahlt: „Bei mehr als 300.000 Besuchern aus der Metropolregion Rhein-Neckar müssen wir mit unseren Freizeitangeboten präsent sein und den Leuten die Südpfalz schmackhaft machen.“