In diesem Monat lädt das Badische Konservatorium (KONS) zu zwei weiteren Konzerten ein. Am Sonntag, 12. Mai 2013, stellen sich die jüngeren und jüngsten Schülerinnen und Schüler im Muttertagskonzert vor.
Es beginnt bei freiem Eintritt um 11 Uhr in der Aula des Bismarck-Gymnasiums, Bismarckstraße 8. Auf dem Programm stehen solistische und kammermusikalische Beiträge unter anderem für Gitarrenensembles, Duo Querflöte und Klavier oder Klarinettentrio. In diesem Jahr treten vor allem Nachwuchsensembles des KONS auf, in denen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen vor einem größeren Publikum sammeln und präsentieren, was sie in den letzten Wochen im Unterricht geübt und gearbeitet haben.
Am Donnerstag, 16. Mai, öffnet das Konservatorium um 20 Uhr im Ordensteinsaal, Kaiserallee 11c, seine Pforten für ein eintrittsfreies Kammerkonzert. Präsentiert wird eine Auswahl aus der Arbeit in den verschiedenen Kammermusikklassen. Nach intensiver Vorbereitung mit ihren Lehrkräften stellen die Schülerinnen und Schüler unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Bedrich Smetana und Emil Hartmann vor, deren stilistische Ausrichtung vom Barock über die Klassik bis hin zur Moderne reicht. Ganz unterschiedliche Besetzungen vom Streichquartett über Schlagzeugensemble bis zum Klarinettentrio versprechen einen interessanten Abend.