Sandbahnrennen am Vatertag in Herxheim

Am Vatertag (Donnerstag 9.Mai) findet in Herxheim bei Landau das traditionelle Sandbahnrennen im Waldstadion statt.

Die Veranstaltungen in Herxheim haben eine lange Tradition, am 23. August 1931 wurde das 1. Pfälzische Erdbahnrennen ausgetragen. In diesem Jahr findet bereits das 115. Internationale Sandbahnrennen statt.

Die Rennen an Christi Himmelfahrt werden ab 13.30 Uhr gestartet, bereits ab 9 Uhr beginnt das Training bzw. auch Vorläufe.

Auch in diesem Jahr hat der MSV Herxheim ein erlesenes und internationales Fahrerfeld verpflichtet, leider hat der letztjährige Gewinner des ADAC Silberhelms Martin Smolinski diesmal beim Rennen in Lüdinghausen zugesagt.

Zu den Favoriten zählt der amtierende Europameister und Mannschaftsweltmeister Stephan Katt aus Kiel, der 2010 in Herxheim siegte sowie Matthias Kröger aus dem hohen Norden. Auch der Australier Cameron Woodward möchte sich nach 2011 zum zweiten Mal in die Siegerliste eintragen.

Für Furore könnten auch der Vizeweltmeister von 2011 Richard Speiser sowie der erst 17-jährige Schüler Erik Riss aus Bad Wurzach sorgen, dessen Vater Gerd Riss achtmal Weltmeister auf der Langbahn war. Gerd Riss beendete 2011 seine Karriere nach einem schweren Sturz beim WM-Rennen 2010 in Frankreich.

Als einzige Amazone geht die 25-jährige Nadine Frenk aus Schwanau an den Start.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.speedway.de, der Veranstalter des Rennens ist die Motorsportvereinigung in 76863 Herxheim.

Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 12,- Euro, Jugendliche (von 13 bis 15 Jahre) kosten 6,- Euro und Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Die überdachte Tribüne kostet 18,- Euro. Karten können unter der Telefonnummer 07276-98964222 vorbestellt werden.