Lorsch lädt zum Frühlingsmarkt am Wochenende

Flyer-Titelbild

Wenn am Wochenende honiggelbe Bienen die Wege durch die Stadt weisen, ist’s wieder soweit: der Lorscher Frühlingsmarkt lädt zum Ausschwärmen in eine buntgeputzte Innenstadt ein.

Einst vom Einzelhandel ins Leben gerufen, ist der Frühlingsmarkt beliebter Bestandteil des städtischen Festprogramms im Jahresablauf geworden. Von der IG Kulturfeste unter Reiner Embach und Stephan Straub auf Vordermann gebracht, hat sich der Markt seit letztem Jahr um das Bienen- und Dichterfest erweitert.

Neben den besonderen Angeboten, die der Einzelhandel an diesen Tagen präsentiert, neben einem Gewinnspiel und Informationen rund um die Einkaufsmöglichkeiten in Lorsch, kommt so ein besonderer Akzent ins Spiel. Und so gibt es neben Honig(-leckereien) und Kerzen, Pollen und Propolis spannende Fachvorträge (im Gewölbekeller im Museum) und viel Information rund um die Bienen. Kinder können Bienen basteln. Und werden über die Sorgen und Probleme der schwarz-gelben Nutztiere von der Biene Maja persönlich informiert: Das Rosenfisch Figurenspiel lädt am Samstag um 15.15 Uhr dazu in den Paul Schnitzer-Saal. Eintritt frei!

Auch am Sonntag gibt es eine super Extra-Aktion für Kinder: „Hallöchen“ heißt der Kinder-Mitmach-Zirkus, der ab 14 Uhr auf der Piazzetta (Carstanjen-Center) zum Balancieren und Jonglieren, zum Kunststückchen-Üben und zum Ausprobieren zur Verfügung steht. Zwei Leute vom „Hallöchen“ stehen den kleinen Artisten zur Seite.

Stündlich kann man auf dem Benediktinerplatz Gedichtvorträgen lauschen. Diese „Stundengedichten“ am KULTour-Karren (Überraschung!), von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern vorgetragen, laden dazu ein. Und natürlich gibt es Musik und Tanz auf der Hauptbühne. Vroni’s Tanzstudio liefert einmal mehr eine Kostprobe jugendlichen Könnens (Sa, 15.30 Uhr). Und auch der Tanzsportclub Rot-Weiß zeigt, was der tänzerische Nachwuchs so alles auf Lager hat (Sa, 16.30 Uhr). „Schwingt das Tanzbein“ heißt es dann für alle am Samstagabend ab 19 Uhr mit den „Bergsträsser All Star Rumble“ (eine Premiere in Lorsch) und am Sonntag ab 18 Uhr mit den bewährten „Galliern“. 

Eine Ausstellungseröffnung gefällig (So, 14.30 Uhr Palais von Hausen)? Lieber zum Jazz-Frühschoppen am Sonntagmorgen (ab 11 Uhr)? Oder gar eine Lesung mit dem Heimat- und Kulturverein? „Gedichte und Geschichten über Gärten, Blumen und die Liebe“ heißt es am Sonntag um 17 Uhr im Paul Schnitzer-Saal. Alle Sonderveranstaltungen sind auf einer kleinen Karte im Programmflyer zu sehen. Oder: Sie folgen den Bienen … Und wenn Sie unterwegs hie und da ein Gedicht an eine m Hoftor lesen: Lassen Sie sich durch die Markt begleitende Aktion „Poesie am Hoftor“ schon mal in Stimmung bringen. Über sechzig Stände und Aktive warten auf Sie.