Kinder lieben Geschichten – und zu vielen Kunstdenkmälern der Metropolregion gehört eine Geschichte. So mancher auf einem Gemälde verewigte Adliger führte ein bewegtes Leben, in vielen Stadtvierteln tummelten sich Diebe und Raufbolde und so mancher Gegenstand auf dem Schloss gehörte einst einer berühmten Prinzessin oder Prinzen.
Die evangelische Erwachsenenbildung hat diese Geschichten zu Entdeckungstouren für Kinder von 8-12 Jahren zusammengestellt. Beim zweiten Durchgang dieses Projektes, das von der Stiftung Kinderland gefördert wird, können wieder 40 Kinder kostenlos an 5-6 solcher Touren teilnehmen. Die Spaziergänge finden vor allem in Heidelberg, aber auch in Ladenburg und Schwetzingen statt. Sie dauern etwa 1,5 Stunden. An den Touren nehmen immer 2-3 Kinder teil. Sie werden von erwachsenen "Kulturpaten" durchgeführt. Dabei handelt es sich um eigens geschulte und pädagogisch erfahrene Ehrenamtliche, die vielfach selbst beruflich oder privat mit Kunst oder Kultur zu tun haben.
Die Termine und Abstände zwischen den Touren können die Eltern der beteiligten Kinder individuell mit "ihrem" Kulturpaten vereinbaren. Zusätzlich zu den Touren können die Kinder und ihre Eltern auch an anderen Freizeitaktivitäten (wie Ausflüge oder Museumsbesuche) teilnehmen. Wichtig: Da die Zahl der Kinder beschränkt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung! Dabei können auch Freunde oder Geschwisterkinder mitangemeldet werden.
Nähere Informationen unter 06221/ 47 53 80 oder eeb.heidelberg@kbz.ekiba.de