Der lange, trübe Winter ist zu Ende – und wir waren alle froh einfach das Licht anknipsen zu können und von der Heizung gewärmt zu werden. Wie aber haben es die Menschen in der Jungsteinzeit geschafft, es sich hell und warm zu machen? Die Antwort weiß der Freiburger Archäotechniker Eckhard Czarnowski. Beim Frühlingsmarkt im Museumshof wird er uns zeigen, wie man Feuer auf Steinzeitart macht – ohne auf den Blitz zu warten.
Um zu demonstrieren, welche technologischen Tricks und Kniffe die Handwerker der Steinzeit kannten, gibt Czarnowski Einblicke in die neolithische Trickkiste. Wie kann man aus Steinen, Holz und Knochen effektive Werkzeuge herstellen? Wo kommen Materialien wie Feuerstein her, die man nicht vor der Haustür findet? Seit zwanzig Jahren beschäftigt Czarnowski sich mit der Technologie der Steinzeit. In den Jahren hat er unzählige authentische und funktionsfähige Nachbauten von jungsteinzeitlichen Werkzeugen und Geräten gefertigt, gewann durch sie einen tiefen Einblick in die Trickkiste der Steinzeitler.
Für Kinder gibt es besondere Angebote: Sie können in die Steinzeit-Trickkiste greifen und unter Anleitung Amulette aus Pappelrinde basteln oder Getreide auf Steinzeitart mahlen oder mit Naturfarben Tattoos malen.
Wie Czarnowski uns verraten hat, wird wahrscheinlich auch Rula in den Museumshof kommen. Rula ist ein Mann aus der Jungsteinzeit, dem Czarnwoski schon einmal begegnet ist. Und er ist offenbar schon seit vielen Wochen unterwegs auf der Suche nach Herxi. Rula hat etwas im Gepäck, das er gerne im Tausch loswerden möchte. Eine vor Jahren gemachte Bestellung des Herxi? Wer kennt Herxi und kann Rula helfen ihn zu finden?
Unterstützen Sie Rula und testen Sie Uralt-Hightech im Museumshof: Steinzeitfeeling!
- Die Steinzeit-Trickkiste und Rula, der Steinzeitmensch
- Aktionsprogramm im Museum Herxheim
- Mitmachangebote für Kinder: 2,- €
- So. 12. Mai 2013, 11-18 Uhr, Eintritt frei