Annweiler – Am 27.02.2015, gegen 23.50 Uhr, wurde der Polizei Landau telefonisch ein Brand bei einer Kartonagenfabrik in Annweiler mitgeteilt.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es im Altpapierlager, dort sind ca. 2.000 Tonnen Altpapier gelagert, aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer kam.
Derzeit dürften ca. 800 m³ Altpapier in Brand geraten sein.
Die Feuerwehren sind bemüht die Ausbreitung des Brandes einzudämmen.
Aktualisierung (08:15 Uhr)
Die Ursache des Brandes ist weiterhin unbekannt. Derzeit hat die Feuerwehr eine Nach-Brandwache eingerichtet, das Feuer ist bereits seit mehreren Stunden unter Kontrolle.
Brandursache war keine Brandstiftung (Info Kriminalpolizei)
Bislang war es nicht geklärt, wie es zu dem Brand in der Kartonagenfabrik Buchmann in Annweiler kommen konnte. Am heutigen Nachmittag erfolgte die nähere Untersuchung des Brandortes und der dort gelagerten Papiervorkommen durch einen von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragten Brandsachverständigen zusammen mit einem Brandermittler der Kriminalpolizei. Die Überprüfung ergab, dass in den eingelagerten Papierwürfel regelmäßig geringe Mengen Fremdstoffe eingelagert sind. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Entzündung eines solchen Fremdkörpers ausgegangen, Hinweise auf eine Fremdeinwirkung haben sich nicht ergeben.