Wer am 04. Mai von der Stiftskirche in Richtung Marktplatz ging hat ihn gesehen – den Stand der Schülerfirma KASHINEA von der BBS 1 Technik in Kaiserslautern.
Die 12 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an dem Wettbewerb „JUNIOR“, ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH , welches ein Schuljahr lang durchgeführt wird.
Mithilfe des JUNIOR-Projektes können Schüler ab der Klasse 9 eine Geschäftsidee entwickeln und eine eigene Firma gründen. Nach der Gründung werden 90 Anteilsscheine zu je 10 Euro verkauft, die dann das Startkapital der Firma bilden. Während des Geschäftsjahres müssen Lohn und Steuern gezahlt werden und Produkte hergestellt oder Dienstleistungen angeboten werden. Nach einem Schuljahr wird die Schülerfirma aufgelöst und die Anteilseigner bekommen ihre Anteile ausbezahlt.
Die Schülerinnen und Schüler der BBS 1 Technik haben sich ein ganz besonderes Produkt ausgesucht welches sie selbst herstellen und vermarkten. Es handelt sich um Körperbutter ohne Konservierungsstoffe und ohne Emulgatoren. Wer Entspannung sucht, kann diese Körperbutter auch als Wellnesskerze bekommen. Die Sieger der Teilnehmenden Schulen werden am 15. Mai 2013 beim Landeswettbewerb in Mainz ermittelt.