Das Sekretariat ist eine Schaltstelle, eine Schlüsselposition nach innen und nach außen. Wie Sekretärinnen und Sekretäre zu einem besseren Betriebsklima beitragen, durch kluges Agieren Konflikte verhindern oder entschärfen und das Vertrauen des Chefs langfristig rechtfertigen können, erfahren sie im fünften Teil der Reihe "Perfekte Chefentlastung" am 15. und 16. Mai 2013 in der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden (VWA) in Karlsruhe.
Für den 16. Mai hat die Akademie zwei Seminare im Angebot: Zum einen werden Interessierte über "Das große 1×1 des Personalmanagements" informiert, zum anderen lernen sie "Die neue Sachwertrichtlinie (SW-RL 2012) und die neuen NHK 2010" kennen.
Im Juni geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Am 4. Juni steht bei "Gewerberecht II" das Gaststättenrecht im Mittelpunkt, bei einem weiteren Kurs wird "Der Regelkreis der Einsatzplanung" vermittelt. Ebenfalls an diesem Tag haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus bei der Fortbildung "Medizin für Nichtmediziner" Gelegenheit, die Grundbegriffe medizinischer Terminologie kennen zu lernen. So mancher wünscht sich, im Job schlagfertig und geistesgegenwärtig zu sein. Wie man pfiffig und angemessen reagiert und auch unangenehme Wahrheiten akzeptabel verpackt, ist Thema eines Workshops zu Schlagfertigkeit und Geistesgegenwart am 4. und 5. Juni. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jobcentern sowie in Sozial- und Jugendämtern ist es wichtig zu wissen, unter welchen Voraussetzungen Ausländerinnen und Ausländer Sozialleistungen erhalten. Das erfahren sie am 5. Juni bei der VWA. Eine weitere Veranstaltung am gleichen Tag beschäftigt sich schließlich mit der Kalkulation von Verwaltungsgebühren.
Anmeldungen sind bei der VWA, Studienhaus, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe (Fax: 0721/98 55 0-19), sowie über das Internet unter www.vwa-baden.de möglich. Im Internet sind auch die ausführlichen Programme zu finden. Auskünfte erteilt zudem das Organisationsteam unter der Telefonnummer 0721/98 55 0-16 oder -17. Per Mail ist die Akademie unter gabriele.reuter@vwa-baden.de sowie unter edith.schucker@vwa-baden.de zu erreichen.