Im Rahmen des Neustadter Kulturfestes findet am 2. Juni 2013 ein Kirchenkulturtag statt. Um den Marktplatz, in der Marienkirche und der Stiftskirche können Besucher Gottesdienste, Big Bands, eine Orgelwanderung, Chorgesang und Tanz erleben. Den Abschluss dieses Tages mit kirchlichen Impulsen bildet das Nachtkonzert " Evensong" (21 Uhr, Marienkirche). Ein Projektchor hat sich hierfür zusammengefunden, um auch größer angelegte kirchenmusikalische Werke aufführen zu können.
Es bringen sich katholische Kirchenchöre und Singkreise im Pfarrverband Neustadt ein, die zusammen mit einem Bläserensemble und Bezirkskantor Simon Reichert (Orgel) Werke von Johann Sebastian Bach, John Rutter, Lambert Kleesattel, Thomas Tallis und anderen mehr einstudiert haben.
Die katholischen Kirchenchöre Geinsheim (Leitung Petra Niopek), Lachen-Speyerdorf (Beate Reiser), Hambach St. Pius (Lemi Reskovac), Diedesfeld (Andrea Zimmermann), Mußbach (Ariane Schnippering) und der Singkreis Cantica Nova Lindenberg (Andrea Zimmermann) bereiten sich derzeit intensiv auf dieses Event vor.
Die nächsten Proben finden statt am Dienstag, 7. Mai, um 20 Uhr in St. Marien, Neustadt, am Montag, 13. Mai, um 19.30 Uhr in Heilig Kreuz, Lachen-Speyerdorf, sowie am Mittwoch, 22. Mai, 18.30 Uhr in Lindenberg (Grundschule). Für Kurzentschlossene liegt ausreichend Notenmaterial bereit. Die Generalprobe ist auf Samstag, 1. Juni, 15 bis 18 Uhr, in St. Marien festgelegt.
In das Nachtkonzert wird die gottesdienstliche Form des „Evensongs" miteinbezogen, was neben der Konzertform auch einen besonderen liturgischen Reiz dieses Kirchenkonzerts zur spät(er)en Abendstunde ausmachen wird. Verbreitet ist diese Gottesdienstform insbesondere in der Anglikanischen Kirche. Sie vereint die in der katholischen Kirche übliche "Vesper" und die "Complet", eine Stundenandacht mit Abendsegen. Ein Projektchor des Pfarrverbandes hat diese musikalische Liturgieform bereits letztes Jahr im Neustadter Herz-Jesu-Kloster umgesetzt.