Ein Wildapfelbaum ziert künftig den Burrweilerer Schlossberg. Landrätin Theresia Riedmaier hat den Baum des Jahres 2013 zusammen mit Ortsbürgermeister Josef Rabold, VG-Beigeordnetem Erich Litty (Verbandsgemeinde Edenkoben), Wolfgang Möller vom Verein Kultourismo Burrweiler und dem „Burrweilerer Rentner Team“ (BRT) gepflanzt.
Bereits zum elften Mal spendet der Landkreis Südliche Weinstraße heimische Bäume zum Tag des Baumes. „Das ist eine schöne Tradition, die wir sicher fortsetzen“, so Landrätin Theresia Riedmaier, denn: „Wir brauchen die Bäume; sie geben Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen, sie bereichern das Landschaftsbild und sie sind Lebensräume für Tiere. Blühende, grüne, starke Bäume prägen die Schönheit unserer Region; sie zu schützen ist eine wichtige Aufgabe, sie zu mehren und besondere alte Baumsorten neu anzupflanzen, stärkt Umwelt und Natur.“
Ortsbürgermeister Rabold dankte dem Landkreis für die Baumspende. „Der Baum schmückt den Burrweilerer Schlossberg, viele Einheimische und Gäste kommen hierher um zu Verweilen und den herrlichen Blick zu genießen“. Pate des Baumes ist der Verein Kultourismo Burrweiler; der Vorsitzende Wolfgang Möller präsentierte die druckfrische und neue Imagebroschüre von Burrweiler. Sie ist ab sofort erhältlich und zeigt die Sehenswürdigkeiten der Gemeinde und informiert über die Gastronomen und Winzer.
Der Wildapfel gehört zur Familie der Rosengewächse und kann bis zu 100 Jahre alt und bis zu 10 Meter hoch werden. Aus dem Wildapfel wurden die heutigen Kultur- und Gartenapfelsorten gezüchtet.