Eigene Strecken für Mountainbiker – das fehlte bisher im Heidelberger Wald und in der Umgebung. Ein neues Mountainbike-Streckennetz im Odenwald, entwickelt vom Naturpark Neckartal-Odenwald und dem Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald, wird am Samstag, 4. Mai 2013, am Königstuhl in Heidelberg der Öffentlichkeit übergeben von den beiden Vorsitzenden der Naturparke, Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis), Landrat Matthias Wilkes (Kreis Bergstraße), sowie von Landrat Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis) und Heidelbergs Bürgermeister Wolfgang Erichson.
Im Anschluss sind alle interessierten Mountainbikerinnen und Mountainbiker zu einer ersten Tour herzlich eingeladen! Treffpunkt ist 11 Uhr an der Aussichtsplattform Königstuhl. Zur Auswahl stehen zwei Touren: Die 33 Kilometer lange Heiligenbergtour für den sportlich ambitionierten Radler, den die 1.075 Höhenmeter nicht abschrecken, und eine vom Alpenverein geführte Schnupperrunde mit rund 280 Meter Anstieg auf etwa zehn 10 Kilometer Länge.
Die Strecken sind im Wald gut ausgeschildert. Kartenmaterial für die Strecken ist am Startpunkt erhältlich; am 4. Mai zum Sonderpreis von sechs Euro. Für Erfrischungen ist gesorgt. Erste Hilfe bei Fahrradpannen bietet der „Verein zur beruflichen Qualifizierung und Intergration e. V.“ (VBI) an.
Das neue Mountainbike-Streckennetz
Das neue Mountainbike-Streckennetz des Naturparks Neckartal-Odenwald ist in Kooperation mit den Städten Heidelberg und Weinheim, den Gemeinden Heiligkreuzsteinach, Hemsbach, Laudenbach, Neckargemünd, Schönau und Wilhelmsfeld entstanden. An der Planung des neuen Mountainbike-Netzes waren zahlreiche weitere Akteure beteiligt – von den Wandervereinigungen über Umweltverbände und Naturschützer bis hin zu den Jagdpächtern.
300 Kilometer Wegenetz: Das Streckennetz umfasst rund 300 Kilometer gut ausgeschilderte Wegevorschläge, davon 90 auf Heidelberger Gemarkung und mit teils trailartigem, naturnahem Charakter, der die landschaftliche Schönheit des vorderen Odenwalds bis nach Hessen hinein erlebbar macht.
Sechs Rundtouren: Die Start- und Knotenpunkte von sechs Rundtouren mit unterschiedlichen Ansprüchen an Fahrtechnik und Kondition liegen an touristisch oder gastronomisch interessanten Punkten.
Heiligenbergtour: Die Heiligenbergtour bietet neben anspruchsvollen Abfahrten, herrlichen Ausblicken ins Neckartal und konditionsfördernden Anstiegen auch einige kulturelle und kulinarische Höhepunkte: Der Klosterhof Neuburg und der Naturparkwirt Alter Kohlhof bieten regionale Besonderheiten in wunderschöner Landschaft, die historische Altstadt von Neckargemünd lädt zum Verweilen ein, ebenso die Heidelberger Altstadt.
Geführte Touren werden unter anderem im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „Natürlich Heidelberg“ am 18. Mai und 29. Juni angeboten; Infos unter www.natuerlich.heidelberg.de.
Weitere Informationen
Nähere Infos gibt es im Internet unter www.natuerlich.heidelberg.de und per E-Mail an info@np-no.de oder