Neuer Radweg und Fahrbahnsanierung: Die Stadt Heidelberg verbreitert in der Mannheimer Straße zwischen der Liselottestraße und der Ludwig-Guttmann-Straße den neckarseitigen Geh- und Radweg. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Oktober dauern.
Über eine Länge von 450 Metern wird der nördliche Geh-und Radweg auf 2,5 Meter verbreitert. Der Radweg bleibt weiterhin in Gegenrichtung für den Radverkehr frei. Zusätzlich wird auf der Südseite der Mannheimer Straße ein Schutzstreifen für den Radverkehr angelegt. Damit wird diese wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr wesentlich verbessert. Auch der Gehwegbereich vor dem Wehrsteig Wieblingen wird im Rahmen der Baumaßnahme angepasst.
Am Freitag, 26. April 2013, nahm der Erste Bürgermeister Bernd Stadel den offiziellen Spatenstich vor. „Mit dem neuen Radweg Altstadt – Wieblingen setzt die Stadt Heidelberg den systematischen Ausbau des Radverkehrsnetzes konsequent fort. Für die Fahrradfahrer bedeutet die Verbreiterung des Geh- und Radweges an der Mannheimer Straße eine enorme Verbesserung. Zugleich erhöht die Maßnahme auch für Fußgänger und den motorisierten Verkehr die Verkehrssicherheit. Hier wird Fahrradfreundlichkeit mit weitsichtigem Verkehrsmanagement verbunden“, so Stadel.
Die Bauarbeiten werden in Abschnitten von jeweils maximal 100 Metern Länge ausgeführt. Dafür muss die neckarseitige Fahrspur im Bereich des jeweiligen Bauabschnittes gesperrt werden. Der Verkehr wird durch Baustellenampeln geregelt; mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Mit Ausnahme der Sommerferien bleiben alle Verkehrsbeziehungen möglich. Auch die Linienbusse fahren unverändert.
Fahrbahnsanierung in den Sommerferien
Im Zuge der Baumaßnahme wird die Fahrbahn der Mannheimer Straße von der Liselottestraße bis in Höhe Neckarspitze auf rund 1,2 Kilometer Länge saniert. Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, finden diese Arbeiten in mehreren Bauabschnitten während der Sommerferien statt.
In dieser Phase sind Verkehrseinschränkungen nicht zu vermeiden. Der Durchgangsverkehr wird über die Wieblinger Umgehungsstraße (L 637) umgeleitet, der Anlieger- und Busverkehr wird im Baustellenbereich als Einbahnverkehr aus Wieblingen kommend in Richtung Heidelberg geführt. Die Zu- und Abfahrt zur Richard-Kuhn-Straße und zur Ludwig-Guttmann-Straße über die Mannheimer Straße ist möglich. Allerdings muss für ein bis zwei Wochen der Einmündungsbereich Mannheimer Straße/ Liselottestraße gesperrt werden. Der Verkehr wird über die angrenzenden Straßen (Pfälzer Straße und Oberfeldstraße) umgeleitet.