Am vergangenen Wochenende hat die Piratenpartei Rheinland-Pfalz ihre erste Abstimmung im Rahmen der neu eingeführten ständigen dezentralen Mitgliederversammlung (SDMV) durchgeführt.
Die SDMV findet räumlich über das ganze Land verteilt in verschiedenen Wahllokalen statt. Unter anderem wurden Anträge zur Ablehnung von Drohnen, zur weiteren Trennung von Staat und Religion sowie Maßnahmen zur Lärm- und Erschütterungsvermeidung im Bahnverkehr angenommen.
Ingo Höft, politischer Geschäftsführer der PIRATEN im Land und einer der Initiatoren: "An den landesweit verteilten Urnen können unsere Mitglieder das Wahlprogramm der Piratenpartei Rheinland-Pfalz voranbringen und verbessern. Durch kürzere Anfahrtswege und weniger Zeitaufwand ermöglichen wir auch finanziell schwächer gestellten oder zeitlich ausgelasteten Mitgliedern mit dem neuen Verfahren die Nutzung ihres Stimmrechts."
Alle stimmberechtigten Mitglieder können mit dem Verfahren nun auch zwischen zentralen Parteitagen über Anträge zum Wahlprogramm abstimmen.
Der nächste Abstimmungstermin der SDMV ist für den 30.06.2013 geplant.