Freibadsaison 2013

Die Freibadsaison steht vor der Tür. Der Startschuss fällt am Samstag, 27. April, im Herzogenriedbad – Mannheims größter Freibadanlage. Das Bad hat vorerst täglich von 10 bis 18 Uhr (Kassenschluss ist um 17 Uhr) geöffnet. Die Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen folgen bei entsprechend schönem Wetter ab Samstag, 18. Mai.

Alle vier Freibadanlagen laden vom Öffnungszeitpunkt an täglich zum Schwimmen und Erholen ein. Schöne Grünanlagen mit Liegewiesen und ausreichenden Bäumen, Flächen für Sport und Spiel mit zahlreichen Möglichkeiten für Basketball, Volleyball und Tischtennis runden das Angebot ab. Nach Herzenslust kann im Herzogenriedbad auf drei Beachvolleyballfeldern und im Freibad Sandhofen auf einem Beachvolleyballfeld gepritscht und gebaggert werden. Strategische Züge bewundern oder selbst ausführen, das ist beim Bodenschach im Parkschwimmbad Rheinau möglich. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich Boule. Diesem Spiel kann im Herzogenriedbad und im Parkschwimmbad Rheinau auf angelegten Bahnen nachgegangen werden.

Für Kleinkinder sind in allen Freibädern die Planschbecken, Kinderrutschen im Wasser und an Land sowie weitere Kinderspielgeräte Anziehungspunkte sowie im Herzogenriedbad zusätzlich der Wasserspielplatz und der Spielbach.

Die Wassertemperatur beträgt in allen Freibädern 24 Grad Celsius.

Seit Ende März laufen in den Freibädern die „Auswinterungsarbeiten“. Das Beckenwasser wurde abgelassen und die Becken grundgereinigt. Darüber hinaus wurden in der Winterpause die jährlichen Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen in der Technik sowie bei den Becken und Gebäuden durchgeführt. Das sind beispielsweise die Erneuerung und Wartung der Wasseraufbereitungsanlagen, sanitärer Einrichtungen, Chlorgasanlagen und Schwimmbadheizer. Die Gehwege, Umkleide- und Sanitärräume wurden gereinigt. Die Schwimmbecken wurden frisch gestrichen und Frostschäden beseitigt. Die Grünanlagen wurde für die Besucher gepflegt und kleine Stolperfallen, verursacht durch Frost oder wachsende Baumwurzeln wurden ausgebessert.

Öffnungszeiten der städtischen Freibäder

Die Öffnungszeiten der Freibäder sind wie folgt:

Herzogenriedbad:

Vom 27. April bis voraussichtlich 5. Mai gelten eingeschränkte Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr (Kassenschluss 17 Uhr/ kein Frühschwimmen in dieser Zeit). Montags bis sonntags und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr, dienstags und donnerstags zusätzlich „Frühschwimmen“ von 7 bis 8 Uhr

Carl-Benz-Bad:

Montags von 13 bis 20 Uhr, dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr; mittwochs und freitags zusätzlich „Frühschwimmen“ von 7 bis 9 Uhr.

Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen:

Montags von 13 bis 20 Uhr, dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr.

Der Kassenschluss ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit und die Badezeit endet 30 Minuten vor Betriebsende. Das Frühschwimmen ist nur auf den Bereich der Schwimmerbecken begrenzt.

Die jeweiligen Öffnungszeiten sind telefonisch über einen Anrufbeantworter im jeweiligen Freibad abrufbar, da bei anhaltend schlechter Witterung die Freibäder kurzfristig später geöffnet und/ oder früher geschlossen werden können. Informationen können auch im Internetportal der Stadt Mannheim unter http://www.mannheim.de in der Rubrik „Bürger.sein“ abgerufen werden.

Mannheimer Familienpass 2013 und Familienpass plus

Auch 2013 bietet die Stadt Mannheim den Familienpass und den Familienpass plus an. Der Familienpass ist kostenlos bei den Bürgerdiensten erhältlich oder online im Internetportal der Stadt Mannheim auf www.mannheim.de bestellbar. In dieser Saison gibt es wieder sechs Gutscheine für den Eintritt in die Freibäder. Familien im Besitz des Mannheimer Familienpass plus erhalten gegen einen Eigenanteil von 5 Euro je Kind eine Ferienkarte für die Pfingst- und Sommerferien.

Zusammenarbeit mit Rettungsorganisationen

Verschiedene Rettungsorganisationen sichern wie schon in der vergangenen Saison den Sanitätsdienst in den einzelnen Bädern ab. Auch die Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG) wird in gewohnter Weise das Aufsichtspersonal des Fachbereiches Sport und Freizeit während der besucherstarken Zeiten unterstützen.

Eintrittsentgelte

Eine Übersicht der Eintrittspreise finden Sie unter http://www.mannheim.de/stadt-gestalten/05-sport-sozial-und-gesundheitswesen unter dem Punkt 5.11 Entgeltfestsetzung für die Benutzung der städtischen Freibäder.