"Nike muss doch bald platzen", war unter Besuchern häufig zu hören, wenn diese in den letzten zwei Wochen bei den Giraffen Nike mit ihrem kugelrunden Bauch gesehen haben.
Heute Morgen war es endlich soweit: Mit einem munteren männlichen Jungtier an ihrer Seite begrüßte Mutter Nike im Gehege die Tierpfleger. Schon ziemlich sicher auf den Beinen und mit trockenem Fell ging das Junge zielstrebig an ihr Gesäuge und trank.
Es ist bereits das zweite Jungtier von der siebeneinhalbjährigen Nike. Im November 2010 hatte sie mit dem Männchen Yooku zum ersten Mal Nachwuchs. Im vergangen Jahr wurde er im Rahmen des Europäischen Haltungszuchtprogramms nach Frankreich abgegeben.
Vor annähernd sechs Wochen brachte die andere Giraffenkuh des Karlsruher Zoos Wahi ihr erstes Jungtier zur Welt. Die kleine Baya machte in der vergangenen Woche bei herrlichem Frühlingswetter ihre ersten Schritte auf der Freianlage.
Der Vater der Jungtiere, Mtoto, kam 2010 im Alter von zwei Jahren von England nach Karlsruhe. Mit ihm setzt sich die Giraffenzucht des Zoologischen Gartens nun erfolgreich fort. Das Giraffenhaus ist heute Nachmittag ab 14 Uhr wieder geöffnet.