Rund 2.600 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben vom 13. bis 20. April 2013 den stadtweiten Frühjahrsputz unterstützt. Ihr Einsatz für die Sauberkeit der Stadt hat sich gelohnt: Ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer mehr als 130 Kubikmeter Abfall ein.
Insbesondere der Nachwuchs Heidelbergs war mit großem Engagement dabei: Insgesamt 1.785 Kinder aus 36 Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen haben geholfen, ihr Umfeld blitzblank werden zu lassen. Außerdem waren 200 Einzelpersonen und Familien im Einsatz. 27 Firmen, Ämter, Sport- und Kulturvereine stellten insgesamt 520 Aktive.
Die Putzteams kümmerten sich um die Stellen in Heidelberg, die von den Mitarbeiter/-innen der Straßenreinigung der Stadt Heidelberg nicht regelmäßig berücksichtigt werden können. Gereinigt wurden die Gelände rund um Schulen, Kindertagesstätten und Vereinsgebäude, aber auch öffentliche Plätze und Straßen sowie Grünflächen in den Stadtteilen. Bei der Auftaktveranstaltung am Samstag, 13. April 2013, engagierten sich zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte.
Putzaktionen in Wald und Stadt
Der traditionelle Waldputztag war wieder einmal ein Erfolg. Viele Familien trafen sich zu einem ungewöhnlichen Sonntagsausflug und befreiten den Stadtwald in vier verschiedenen Gebieten vom Müll. Zudem trafen sich in der Aktionswoche Mitarbeiter/-innen von Behörden, Firmen und der Stadtverwaltung zur Mittagspausenputzaktion. Zum Abschluss des Frühjahrsputzes hatte die Stadt Heidelberg die Bewohner/-innen der Stadtteile Kirchheim und Emmertsgrund am Samstag, 20. April, zum Stadtteilputz eingeladen. Rund 70 Menschen waren dem Aufruf gefolgt.
Diaschau mit Fotos von der Putzwoche
Die Freiwilligen sammelten Unmengen von Dosen und Plastiktüten, viele Flaschen, Zigarettenkippen und Glasscherben auf. Zu den größeren Fundstücken zählten Autoreifen, Eisenteile, Eimer und Sperrmüll wie Küchenmöbel und Teppiche. Das Amt für Abfallwirtschaft und Straßenreinigung der Stadt Heidelberg stellte die Ausrüstung zur Verfügung und entsorgte den Müll. Dass Frühjahrsputz keinesfalls eintönig sein muss, sondern durchaus Spaß bereiten kann, zeigen die Bilder, die im Internet unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz zu sehen sind.