Aktuelles aus der Bauforschung am Kloster Lorsch

Kirchenfragment

Seit vielen Monaten beschäftigt sich die Bauforscherin Dr. Katarina Papajanni (TU München) zusammen mit anderen Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen mit der Geschichte der Königshalle und des Kirchenfragments. Anhand einer genauen Baudokumentation erhoffen sich die Experten neue Erkenntnisse zur Bautechnik und zur Baugeschichte beider Bauwerke.

Am Samstag, den 27. April 2013 berichtet Frau Dr. Papajanni über den aktuellen Forschungsstand und gibt einen Überblick über die derzeit laufenden Analyse- und Forschungsaufträge, u.a. zur Altersbestimmung der Gebäude. Außerdem werden historische Pläne aus dem Archiv der Verwaltung Schlösser und Gärten vorgestellt und ihre Rolle bei der Auswertung von Funden.

Bei Interesse und passender Gruppengröße werden die Ausführungen durch eine Gerüstführung an der Königshalle und am Kirchenfragment ergänzt.
Die Führung wird im Rahmen der vom Kuratorium Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch initiierten Veranstaltungsreihe „Jour Fixe“ angeboten, die Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheiten bietet, die Umgestaltungsmaßnamen am Kloster Lorsch vor-Ort mit zu verfolgen.

Treffpunkt am Samstag, den 27. April ist 12 Uhr an der Königshalle.

Weitere Termine im ersten Halbjahr:
18. Mai: Altenmünster und Kulturachse, Volker Knaup
15. Juni: Lauresham, Dr. Hermann Schefers

Weitere Informationen finden Sie unter www.kuratorium-weltkulturdenkmal.de.