Wer in diesem Jahr am Christi-Himmelfahrts-Wochenende in die Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) kommt, kann so einiges Erleben. Neben dem Burgfest auf Burg Spangenberg fährt auch das Kuckucksbähnel gleich an drei Tagen. Außerdem findet der Gäsbock-Mountainbike-Marathon statt, bei dem auch Zuschauer herzlich willkommen sind und in Elmstein laden das Museum „Alte Samenklenge“ und die „Historische Wappenschmiede“ zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Burgfest auf Burg Spangenberg
Das beliebte Burgfest wird an Christi Himmelfahrt, 9. Mai und am Wochenende 11./12. Mai gefeiert.
Bei dem familienfreundlichen Fest wird wie immer kein Eintritt erhoben. Zum Pro-gramm gehören dieses Jahr eine Kinderwerkstatt, in der gefilzt werden darf; die Templer Ritter zeigen interessante Einblicke in das Lagerleben und um die Burg herum gibt es mittelalterliches Treiben mit außergewöhnlichen Marktständen. Seifensieder zeigen ihre Kunst und bieten ihre Produkte an, es gibt Honig und Imkerwaren und wer möchte, kann seinen Durst mit echtem Honig Met stillen.
Hausgemachte Marmeladen, Essige und Öle sowie Räucherwaren, Ritterspielzeug und Gewandungen für Einsteiger werden ebenfalls von den Händlern angeboten.
Dem Bogenbauer kann über die Schulter geschaut werden und in der Mittelburg wird ein Schmied sein Handwerk zeigen.
Ein Zelt auf der Oberburg lädt zum Verweilen ein. Speisen und Getränke gibt es an verschiedenen Stationen auf der Burg. Die Burgschänke und der historische Gewöl-bekeller sind an allen Festtagen geöffnet. Die Gruppe „Sub Noctem“ wird an allen 3 Tagen die Gäste mit mittelalterlicher Musik unterhalten und bei Einbruch der Dämmerung eine kleine Feuershow zeigen.
Am Mittwoch, den 08. Mai 2013 und am Freitag, den 10. Mai finden Rittermahle in der urigen Burgschänke statt. Das Programm dauert 4 – 5 Stunden und beginnt um 19.00 Uhr. Kartenvorverkauf bei Günther Ranke, Telefon 06325/956922 oder unter rittermahl@burg-spangenberg.de.
Wer ohne Auto anreisen möchte, kann an „Christi Himmelfahrt“ und am Samstag und Sonntag auch mit dem „Kuckucksbähnel“ von Neustadt aus ins Elmsteiner Tal fahren. Eine Haltestelle befindet sich unterhalb der Burg.
Öffnungszeiten: Donnerstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 24 Uhr.
Drei Tage lang steht das Tal unter Dampf – Kuckucksbähnel-Fahrten am Christi-Himmelfahrts-Wochenende
Am Himmelfahrts-Wochenende fährt die historische Dampfeisenbahn an drei Tagen ins Elmsteiner Tal.
Am 9. und 12. Mai 2013 beginnt die Fahrt jeweils um 10.45 Uhr auf Gleis 5 im Bahn-hof Neustadt an der Weinstraße. Zustieg um 11.02 Uhr in Lambrecht (Pfalz) ist möglich. Weiter geht die Fahrt durchs romantische Elmsteiner Tal. In Erfenstein lohnt der Besuch des Burgfestes und in Elmstein ein Besuch des Museums „Alte Samenklenge“ und der Wappenschmiede. Den detaillierten Fahrplan und Fahrpreise sind unter www.eisenbahnmuseum-neustadt.de zu sehen.
Am 11. Mai 2013 findet eine Sonderfahrt zum Burgfest in Erfenstein anlässlich des Mountainbike-Marathons „Gäsbock und die wilde 13“ statt. Die Fahrt beginnt am Bahnhof in Neustadt/Wstr. (Abfahrt 9.39 Uhr), ein Zustieg ist in Lambrecht (Pfalz), um 9.56 Uhr möglich. In Erfenstein haben die Fahrgäste Gelegenheit, die Teilnehmer des Gäsbock-Marathons live zu erleben. Direkt am Bahnhof in Erfenstein werden die Mountainbiker eine Verpflegungsstation anfahren. Die Fahrgäste des Kuckucksbäh-nels haben die Möglichkeit sich beim Burgfest auf Burg Spangenberg oberhalb des Bahnhofes zu verpflegen. Die Bahn macht von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr Halt in Erfenstein und fährt dann wieder zurück nach Lambrecht (Pfalz) – Ankunft 15.25 Uhr – bzw. Neustadt/Wstr. (Ankunft um ca. 15.40 Uhr).
Anmeldungen unter Telefon 06321-30390, Fahrpreise: Hin- und Rückfahrt ab Neu-stadt 12 Euro pro Person, ab Lambrecht (Pfalz) 10 Euro pro Person. Kinder zahlen die Hälfte.
Gäsbock und die wilde 13 – Mountainbike-Marathon am 11. Mai 2013 in Lambrecht (Pfalz)
Bereits zum 13. Mal findet der legendäre Gäsbock-Mountainbike-Marathon in Lam-brecht (Pfalz) statt. Weit über die Grenzen bekannt sind die anspruchsvollen Strecken und die außergewöhnlichen Verpflegungsstationen. Nicht zuletzt deshalb ist diese Veranstaltung bereits seit November 2012 ausgebucht. Eine Nachmeldung vor Ort ist nicht mehr möglich.
Den Mitgliedern der IG Mountainbike-Lambrechter Tal, die für die Ausrichtung des Marathons zuständig sind, fallen jedes Jahr neue attraktive Ideen ein, die den Marathon zur Besonderheit werden lassen.
Nicht umsonst haben sich die beiden Veranstaltungen „Gäsbock-Marathon“ in Lam-brecht und „Schlaflos im Sattel“ in Weidenthal zu den 10 schrägsten MTB-Veranstaltungen bei denen man dabei sein sollte etabliert, laut Bike-Magazin 5/2012.
Das Startgeld von 50 Startern spendet die IG-Mountainbike in diesem Jahr an den „Förderverein Kuckucksbähnel“ in Neustadt an der Weinstraße, damit diese einen Fahrradtransport-Wagen herrichten können, um zukünftig auch Radfahrer bei Kuckucksbahnfahrten begrüßen zu dürfen. Der Rotary-Club wird diese Aktion wieder unterstützen und einen Kaffee-Ausschank zu Gunsten der Aktion in der Halle einrichten.
Aus diesem Grund wird an diesem Tag auch das Kuckucksbähnel eine Sonderfahrt nach Erfenstein anbieten. Die Fahrt beginnt am Bahnhof in Neustadt/Wstr. (Abfahrt 9.39 Uhr), ein Zustieg ist in Lambrecht (Pfalz), um 9.56 Uhr möglich. In Erfenstein haben die Fahrgäste Gelegenheit, die Teilnehmer des Gäsbock-Marathons live zu erleben. Direkt am Bahnhof in Erfenstein werden die Mountainbiker eine Verpflegungsstation anfahren. Die Fahrgäste des Kuckucksbähnels haben die Möglichkeit sich beim Burgfest auf Burg Spangenberg oberhalb des Bahnhofes zu verpflegen. Die Bahn macht von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr Halt in Erfenstein und fährt dann wieder zurück nach Lambrecht (Pfalz) – Ankunft 15.25 Uhr – bzw. Neustadt/Wstr. (Ankunft um ca. 15.40 Uhr).
Anmeldungen unter Telefon 06321-30390, Fahrpreise: Hin- und Rückfahrt ab Neustadt 12 Euro pro Person, ab Lambrecht (Pfalz) 10 Euro pro Person. Kinder zahlen die Hälfte.
Darüber hinaus besteht in diesem Jahr auch für Zuschauer die Möglichkeit die Mountainbiker live zu erleben. Dies ist unter anderem beim Start an der ehemaligen Klosterkirche oder an den verschiedenen Verpflegungsstationen möglich. Diese sind unter anderem am Bahnhof Erfenstein, am Lokschuppen in Elmstein und am Helmbachweiher. Die Verpflegungsstationen sind ausschließlich für die Versorgung der teil-nehmenden Fahrer eingerichtet.
Das Programm rund um den Marathon sieht wie folgt aus:
- ab 07:00 Uhr Frühstück in der Sporthalle der Realschule plus in Lambrecht
- ab 07:30 Uhr Ausgabe der Startnummern
- 09:30 Uhr Neutraler Vorstart des gesamten Feldes an der Sporthalle
- 09:40 Uhr Start des ersten Startblocks “Rasierte Waden” an der ehemaligen Klosterkirche in Lambrecht
- 09:43 Uhr Start des zweiten Startblocks
- 09:46 Uhr usw. …
- 09.56 Uhr Abfahrt der historischen Dampfeisenbahn „Kuckucksbähnel“ am Bahnhof Lambrecht (Pfalz) nach Erfenstein.
- 10.30 Uhr Ankunft des Kuckucksbähnels in Erfenstein.
- ab 10.30 Uhr Eintreffen der ersten Fahrer an der Verpflegungsstation am Bahnhof in Erfenstein
- ab 11.00 Uhr Eintreffen der ersten Fahrer an der Verpflegungsstation am Helmbachweiher
- ab 11.30 Uhr Eintreffen der ersten Fahrer an der Verpflegungsstation am Lok-schuppen in Elmstein
- ab 12:00 Uhr Nudelparty in der Sporthalle. Für die Bewirtung sorgt das Team der „Bürgerstube Lambrecht (Pfalz)
- ca. 12:30 Uhr Zieleinlauf der schnellen Kurzstreckler – ca. 13:30 Uhr Zieleinlauf der ersten Langstreckler Kaffee und Kuchen in der Halle.
- 14.30 Uhr Rückfahrt des Kuckucksbähnels ab Erfenstein nach Lambrecht (Pfalz) bzw. Neustadt/Wstr.
- 15.25 Uhr Ankunft des Kuckucksbähnels in Lambrecht (Pfalz)
Im Rahmen der 30-jährigen Partnerschaft der Landkreise Bad Dürkheim und Starn-berg, sind die Vertreter der Touristinformation „Starnberger Fünf-Seen-Land“ vor Ort. Interessenten sind herzlich willkommen, um sich über die Ferienregion in Bayern zu informieren. Selbstverständlich wird auch das gute Andechser Bier angeboten. In der Halle sind weitere Aussteller die ihr Angebot präsentieren. Unter anderem „Mountainbikepark Pfälzerwald“, „Zentrum Pfälzerwald Touristik“, Fahrrad Trimpe aus Neustadt, Fotostudio MD-Grafix aus Weidenthal, Ziegenwandern Frankenstein, Fa. Bikezone.
Museumstag in Elmstein
Am 12. Mai 2013 veranstaltet das Museum „Alte Samenklenge“ einen „Tag der offenen Tür“ von 14.00 bis 17.00 Uhr. Im Anschluss findet ein Beitrag zum Thema „Frauen im Wald“ statt. Nähere Informationen unter www.alte-samenklenge.de.
Die historische Wappenschmiede lädt zum „Tag der offenen Werkstatt“ von 11.00 bis 17.00 Uhr. Nähere Informationen unter www.elmstein.de.