Florenzliebhaber besuchen die Medici in Mannheim

v.l.n.r. Projektleiterin Dr. Gaëlle Rosendahl, Hubert und Marlis Hüßner, Kurator Dr. Wilfried Rosendahl

Bereits 50.000 Besucher sahen die Medici-Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen

Die Ausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“ in den Reiss-Engelhorn-Museen ist ein Besuchermagnet, der zahlreiche Kulturinteressierte nach Mannheim lockt. Jetzt knackte die Ausstellung die 50.000-Besuchermarke.

Die Überraschung war groß, als Marlis und Hubert Hüßner am Donnerstag, den 18. April 2013 als eine der Ersten das Museum betraten. Sie lösten das 50.000. und 50.001. Ticket für die Medici-Ausstellung. Empfangen wurden die Jubiläumsgäste von Projektleiterin Dr. Gaëlle Rosendahl und Kurator Dr. Wilfried Rosendahl mit einem bunten Blumenstrauß und einem Ausstellungskatalog. Die Freude bei dem Ehepaar aus Nürnberg war groß.

Die Florenzliebhaber wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, mehr über das Florentiner Herrschergeschlecht zu erfahren. „Wir kennen unser Florenz besser als Nürnberg“, schmunzelt Marlis Hüßner. Auf den Ausstellungsbesuch in Mannheim hatten sie sich durch die Lektüre von Büchern zum Thema intensiv vorbereitet.

Die Ausstellungsmacher Gaëlle und Wilfried Rosendahl freuen sich über das anhaltende Besucherinteresse. „Das Thema fasziniert. Es kommen viele Einzelbesucher, aber wir haben auch schon fast 800 Gruppenbuchungen. Das ist wirklich eine schöne Zwischenbilanz. Die Nachfrage ist so groß, dass wir an den Wochenenden auch unser Führungsangebot erweitert haben.“, so Gaëlle Rosendahl. Wilfried Rosendahl ergänzt: „Das Konzept geht auf. Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. So hat man die Medici noch nie gesehen, da können auch Florenzkenner noch viele neue Facetten der berühmten Familie entdecken“.

www.medici2013.de