UNHEILIG – „Letzter Halt 2013 – OPEN AIR“ – Support: ROLAND BLESS und F.R.E.I.

Roland Bless

27. Juli 2013 / Schloss – Ehrenhof Mannheim / 18.45 Uhr ROLAND BLESS und F.R.E.I.als Support bestätigt.

Auf der Sommertournee 2012 hat Der Graf bewiesen, dass er mit seinem Charme und seiner unverwechselbaren Stimme Tausende von Menschen in seinen Bann ziehen kann und dabei seine Fans generationenübergreifend zusammenbringt. So waren sich bei den unzähligen Konzerten alle einig: Bei einem Live-Spektakel von Unheilig sind alle Menschen willkommen und erleben einen großartigen, unvergesslichen Konzertabend!

Aufgrund der großen Nachfrage verlängerte der Graf die „Letzter Halt“-Tournee um einige Oper Air Termine diesen Sommer. Erleben Sie den Grafen und Unheilig am 27. Juli 2013 im wunderschönen, stillvollen Ambiente des Ehrenhofes des Mannheimer Schlosses, bevor die Band zurück ins Studio gehen wird, um an neuen Songs zu arbeiten. Als Support für das Open Air Spektakel in Mannheim wurde Roland Bless bestätigt.

Roland Bless macht sein eigenes Ding. Ohne Kompromisse und absolut überzeugend. Lange genug hat es ja gedauert. „Ich habe schon immer auch meine eigenen Lieder geschrieben. Bloß hatte ich bis vor kurzem nicht die Möglichkeit, diese Musik, die mir so viel bedeutet, auch zu veröffentlichen.“

Roland Bless lebt im Großraum Stuttgart und stand bis Ende 2009 mit PUR auf der Bühne. Bless war Gründungsmitglied; er hat alles miterlebt von den Anfängen in der jungen Schülerband mit kleinen Jugendhausauftritten bis zu den triumphalen Stadionkonzerten der letzten Jahre. Anfangs war er der Schlagzeuger, später Gitarrist und als Manager der Gruppe bis zum „Abenteuerland“-Album (1995) maßgeblich für den Riesenerfolg mitverantwortlich.

Mit den Jahren stellte man jedoch fest, dass es auf beiden Seiten immer weniger passte. „Richtig glücklich war ich mit  Pur seit Jahren nicht mehr“, gibt Roland zu. „Wir haben uns musikalisch, aber vor allem auch menschlich auseinandergelebt.“ Am Ende gab es zur Trennung keine Alternative. Auch, weil es ihm nicht gestattet war, seine Kreativität umzusetzen. „Ich wollte auch abseits der Erfolgshauptstrasse Musik machen. Und zwar Pop-Rock mit deutschen Texten, die berühren und bewegen, einen mitnehmen. Eine Musik, für die ich stehe, die mal Gänsehaut erzeugt, mal mitgrooven lässt.“

Seine Lieder sind beeindruckend. Bless hat eine verblüffend charakteristische, starke, außergewöhnlich gefühlvolle Stimme. Und er kann komponieren sowie musikalisch mitreißen. „Jemand, der dich liebt“ etwa ist hymnisch, harmonisch und emotional, andere Nummern, wie „Verliebt in deine Augen“ oder „Vielleicht sehe ich dich heute Nacht“ stecken voller Tempo, Rhythmus und Energie. Wirklich gefühlvoll vorgetragene Balladen runden das Bild seines Soloalbums „Zurück zu euch“ ab. „Weit hinaus“ klingt angenehm verträumt und einfühlsam und besch&¨ftigt sich mit der Frage über Schöpfung und Leben. Im albumprägenden Titel „Stern vom Himmel“ beschreibt der Vater einer Tochter und eines Sohnes seine Träume und weckt Phantasien.

Mit Dieter Falk produzierte das Album zudem ein alter Vertrauter und Weggefährte. Die Pur-Meilensteine „Seiltänzertraum“ und „Abenteuerland“ entstanden damals ebenfalls unter seiner Regie. „Dieter war von meinen Songs und Texten begeistert und wollte sehr gerne wieder mit mir arbeiten“, sagt Roland Bless. „Und für mich war es daraufhin gar keine Frage, dass wir das zusammen machen.“ Dem Aufbruch zu neuen Ufern wohnt also auch ein Stück Kontinuität inne.

2011 erschien „Zurück zu euch“ und ab da konnte Roland Bless auch endlich wieder seine große Leidenschaft ausleben: Live spielen. Nah bei den Fans sein. Berührbar sein. „Bei Pur hat mir am Ende dieser Kontakt zu den Menschen, der uns anfangs auszeichnete und besonders machte, gefehlt. Ich werde rausgehen, alles geben, schwitzen, Hände schütteln und einfach wahnsinnig viel Spaß haben.“

F.R.E.I. ist eine Band aus Deutschland, die elegant-gefühlvollen Pop und melodiegeladenen Rock verbindet. Am 08. Februar 2013 veröffentliche die fünfköpfige Band um Frontmann Daniel Wagner ihr Debütalbum „Grenzenlos“ beim Kölner Label LIBERATIO MUSIC GmbH.

Die Mitglieder von F.R.E.I. sind trotz der Veröffentlichung des ersten Albums keine Neulinge in der Branche, sondern haben schon mit Künstlern wie James Blunt, Leona Lewis, Natasha Bedingfield, Sarah Connor uvm. zusammengearbeitet und haben bereits weltweit Konzerte gespielt. Nachdem F.R.E.I. bereits mit Stereolove und Unheilig als Support unterwegs waren, freuen sie sich darauf, die Open Air Konzerte von Unheilig diesen Sommer eröffnen zu dürfen.

Tickets gibt es ab 36,- Euro (zzgl. Gebühren) unter der Hotline 0621-10 10 11 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über das Internet unter www.bb-promotion.com oder unter www.rheinneckarticket.de. 

¨