Landrat unterstützt 72-Stunden-Aktion – Noch knapp zwei Monate bis zur Sozialaktion der katholischen Jugend

Landrat Dr. Fritz Brechtel u. Susanne Poerschke, Jugendreferentin für das Dekanat Germersheim, bringen ein 72-Stunden-Aktion-Logo auf der Eingangstür der Kreisverwaltung Germersheim an. Mit dabei war auch das Koordinationsteam

Vom 13. bis 16. Juni 2013 findet in ganz Deutschland die 72-Stunden-Aktion der Deutschen Katholischen Jugend statt. Landrat Dr. Fritz Brechtel übernimmt für das Dekanat Germersheim die Schirmherrschaft und wirbt mit einem Logo auf der Eingangstür zum Kreishaus für die Sozialaktion. „Füreinander einzustehen und einander zu unterstützen, ist für viele nicht selbstverständlich“, so Landrat, „Deshalb freut es mich um so mehr, dass sich so viele junge Menschen aus dem Kreis Germersheim für einen guten Zweck engagieren und bin optimistisch, dass sie aus der Bevölkerung breite Unterstützung erhalten.“

Im Dekanat Germersheim haben sich insgesamt elf Aktionsgruppen angemeldet: die KjG (Katholische junge Gemeinde) Germersheim/Sondernheim, die KjG Lingenfeld, die Messdiener Leimersheim, die Bunten Fische Leimersheim, Messdiener und die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg aus Rülzheim, Messdienergruppen aus Wörth, Maximiliansau, Kandel und Steinweiler sowie die Wilde Kirchenbande aus Rheinzabern.

Am 13. Juni erhalten die angemeldeten Aktionsgruppen um 17.07 Uhr einen Arbeitsauftrag, der binnen 72 Stunden vollbracht werden muss. Die Projekte können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein, von der Neugestaltung eines Spielplatzes bis zur Organisation eines Freizeitwochenendes im Seniorenheim. Hauptkriterium für die Auswahl der Projekte ist vor allem die Gemeinnützigkeit. Ziel der Aktion ist es, die „Welt ein Stückchen besser zu machen“. Daher auch der Untertitel „Uns schickt der Himmel“. In der Form findet die 72-Stunden-Aktion zum dritten Mal statt, in diesem Jahr erstmals bundesweit.

„So langsam macht sich Anspannung, aber auch Vorfreude breit“, erzählt Susanne Poerschke, Jugendreferentin für das Dekanat Germersheim, „Momentan suchen wir für jede Aktionsgruppe das passende Projekt und organisieren die Auftaktveranstaltung am 13. Juni im Festwiesenhaus in Rülzheim.“ Landrat Brechtel wünscht allen Beteiligten viel Spaß und gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Projekte: „Ich weiß aus den vergangenen Aktionen, dass die Gruppen alle sehr engagiert bei der Sache waren und wirklich tolle Projekte gestemmt haben. Daher danke ich schon im Voraus für ihren Einsatz in diesem Jahr.“