Einen neuen Rekord hat das Frisörteam Simone Schmidt und Wolf Bergau bei seiner diesjährigen Schulranzenhilfe geschafft: 50 Markenranzen im fünften Jahr, jeweils bestückt mit einer kompletten Grundausstattung sowie Stiften, Schlüsselanhängern und Bällen, letzteres wie in den vergangenen Jahren spendiert von den Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße.
Traditionell werden die Ranzen in der Kita Mußbach an Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer übergeben. Ein symbolischer Akt, denn bei der Verteilung der Stücke wird Wert auf Diskretion gelegt. Die Kindergärten melden den Bedarf an das Jugendamt, das sich nun um die Übergabe an die jeweiligen Familien kümmert.
„Es ist wichtig, dass die Kinder das Gefühl haben, bei diesem für sie so wichtigen Tag dazuzugehören“, sagte Röthlingshöfer bei der Übergabe. „Ranzen haben heute eine ganz große Bedeutung. Diese Aktion erleichtert ihnen den Schulstart.“
Simone Schmidt bedankte sich noch einmal für die Spendenbereitschaft ihrer Kunden. „Das ganze Geld haben wir nur in unserem Laden in der Metzgergasse gesammelt“, erzählt sie stolz. Das Projekt mache sehr viel Spaß. „Wir wollen etwas für die Kinder in Neustadt tun, ohne die Stadt als Mittler hätten wir gar nicht die Möglichkeit, bedürftigen Familien zu helfen.“