Das Forum Demenz des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau hat gemeinsam mit der Stadt Edenkoben, seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern und mit großer Unterstützung des 1. Beigeordneten Peter Ramsauer und Stadtbürgermeister Werner Kastner eine Veranstaltungsreihe rund um das Thema Demenz aufgelegt. Ziel der Reihe ist es, den Weg zur Gestaltung eines Umfeldes weiterzugehen, in dem demenzkranke Menschen und ihre Familie sich verstanden und aufgehoben fühlen.
Am 9. April wurde als Auftakt zur Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz der Film „Das Blaue vom Himmel“ gezeigt. Das Publikum wurde von Stadtbürgermeister Werner Kastner und Landrätin Theresia Riedmaier begrüßt. Beide hoben hervor, dass das Verstehen, was tatsächlich in einem demenzkranken Menschen vorgeht, die größte Schwierigkeit darstellt.
Darauf erfolgte eine kurze Einführung in den Film durch Mitglieder des Forums Demenz Kreis Südliche Weinstraße und Stadt Landau, Sonja Damm und Heike Neumann. Sonja Damm erläutert: „ Durch Demenzerkrankungen kommen Erlebnisse und Erfahrungen hoch, die weit zurück liegen. Im Film kommt eine Tochter der Geschichte der Mutter näher, die zeitlebens versucht hat, ein Geheimnis zu verbergen. Durch die Demenzerkrankung zeigen sich Spuren ihrer Geschichte und der Schutz des Schweigens zerfällt.“
Nach der Filmvorführung wurde bei einem Imbiss (vom Evangelischen Frauenbund und Katholischer Frauengemeinschaft (KFD) sehr gastfreundlich bereitgestellt) zum gemeinsamen Austausch eingeladen. In persönlichen Gesprächen in verschiedenen kleinen Runden fragten Mitglieder des Forums nach, wie es dem Publikum mit dem Film ergangen ist. Dabei entstanden offene und angeregte Gespräche über die persönlichen Erfahrungen mit der Pflege von demenzkranken Familienangehörigen. Auch wurde aufmerksam reflektiert, welche Aspekte der von Hannelore Elsner intensiv gespielten Rolle der Marga, die Symptomatik der Erkrankung wiedergeben und welche eher der fiktiven Geschichte der Vergangenheitsbewältigung geschuldet sind.
Die Veranstaltungsreihe wird am kommenden Donnerstag, den 18. April 2013 mit dem Informationstag „Den Alltag mit demenzkranken Menschen gestalten“ im Evangelischen Gemeindesaal, Weinstraße 96 in Edenkoben fortgesetzt. Der Tag bietet vielfältige Angebote, die pflegenden Angehörigen sowie allen Interessierten konkrete Anleitungen zur Beschäftigung, Förderung und entspannterem Miteinander an die Hand geben, wie beispielsweise Validation (Kommunikationstechnik im Umgang mit demenzkranken Menschen). Das Programm geht von 10:00 bis 16:00 Uhr, je nach Interesse können auch nur einzelne Vorträge besucht werden.
Parallel dazu besteht für Betroffene ein kostenloses Betreuungsangebot durch die Ökumenische Sozialstation Edenkoben-Herxheim-Offenbach. Für die Betreuung ist eine Anmeldung unter 07276/ 989018 erwünscht.
Für den Informationstag selbst ist keine Anmeldung erforderlich.
Näheres kann dem Programm zur Veranstaltungsreihe entnommen werden. Es ist in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen erhältlich und auf den Homepages des Landkreises Südliche Weinstraße, der Stadt Edenkoben und der Stadt Landau einsehbar.