Am 8. Juli starten die diesjährigen Ferienhits. Bis 16. August werden 255 Veranstaltungen – und damit 16 mehr als im vergangenen Jahr – mit rund 3.300 Plätzen für Kinder ab vier Jahren angeboten.
Neben den „Rennern“ wie Hüttenbau, Indianercamp oder Zirkusangebote sind in diesem Jahr erstmals Reit- und Pferdehöfe mit dabei, ein Wildniscamps und ein Geländespiel, und sogar ein Adventure Club in Englisch. Darüber hinaus sind ein Ausflug nur für Mädchen, ein Workshop Digitalfotografie, der Besuch eines Indoorspielplatzes und Spiele aus aller Welt in der Wallgasse neu mit dabei.
Daneben werden verschiedene Kreativangebote wie Malen, Maskenwerkstatt und Bildhauen angeboten, für Musikliebhaber sind Klavier, Schlagzeug oder Keyboard spielen dabei und Nachwuchssportler können sich auf Klettern, Kanu, Tanzen oder Tennis freuen. Unter dem Stichwort „informative Angebote“ sind ein Polizeibesuch, ein Tag beim THW oder Apotheke gestern und heute zu finden.
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder viele Ganztagsangebote. Das betrifft zum Beispiel die Abenteuercamps, den Zirkus oder Wir stechen in See.
Die Freizeiten gehen in den Schwarzwald oder beschäftigen sich mit Klettern und Mountainbiken. Wer sich für Kochen interessiert, kann die leckere gesunde Küche kennenlernen, den Ernährungsführerschein ablegen oder Einblicke in eine Confiserie bekommen.
Die Broschüren stehen ab sofort in allen Schulen in Neustadt an der Weinstraße, bei der Volkshochschule, den Beratungsstellen, in Jugendtreffs, beim Jugendamt und auch online unter www.neustadt.eu (Stichwort Ferienhits) zur Verfügung.
Jeder Ferienhit wird in der Broschüre kurz beschrieben, es gibt Angaben zum Mindest- beziehungsweise Höchstalter, Uhrzeiten, Ort und Kosten. Die Anmeldung (eine pro Kind) muss schriftlich beim Jugendamt, Konrad-Adenauer-Straße 43, erfolgen. Das Formular befindet sich in der Heftmitte. Anmeldeschuss ist am 24. Mai, das Auswahlverfahren aus allen Anmeldungen übernimmt dann ein spezielles Computerprogramm.
Die Tickets können vom 10. bis 14. Juni beim Jugendamt abgeholt werden und direkt vor Ort bar bezahlt werden. Bei besonderen familiären und schwierigen finanziellen Situationen kann eine Ermäßigung gewährt werden.
Mehr Informationen unter www.nw4you.de