Weinheimer Wahrzeichen nach umfangreicher Umbauphase mit neuer Pächterin und mehr kulturellem Angebot
In wenigen Tagen wird auf Weinheims höchstem Standort mächtig gefeiert, denn zum 1. Mai öffnet die Wachenburg nach gut einjähriger Umbauphase wieder ihre Pforten für die Öffentlichkeit und präsentiert unter der neuen Pächterin Juliane Wasser ein vollkommen neues Konzept. Mit der „Tanz in den Mai“-Party am 30. April fällt der Startschuss in eine neue Ära, hoch über den Dächern von Weinheim.
Es ist gleichzeitig der 100. Geburtstag dieser jüngsten Burg der Bergstraße. Die im Mai 1913 fertig gestellte Burg dient seit jeher als Tagungs- und Begegnungsstätte des Korporationsverbands studentischer Corps, die über das Jahr verteilt viele Sitzungen und Pauktage auf der Burg abhalten. Gerade die Weinheimtagung am Himmelfahrtswochenende steht im Jahreskalender der Stadt fest verankert, sind doch mehrere tausende Corpsstudenten in der historischen Stadt in den Gassen und auf den Burgen unterwegs. Der traditionelle Fackelzug am Samstagabend findet vor allem bei Familien mit Kindern reges Interesse.
Im November 2012 schlossen der Weinheimer Verband Alter Corpsstudenten mit der neuen Pächterin Juliane Wasser, die 15 Jahre erfolgreich das Palais Prinz Carl in Heidelberg am Kornmarkt führte, den Vertrag für die Übernahme des Restaurants und der Veranstaltungsleitung auf der Wachenburg.
Zum 1. Mai wird die Burg nun in neuem Glanz erstrahlen. Dazu haben die Corpsstudenten einiges investiert und die Räumlichkeiten auf Hochglanz gebracht. Die neue Pächterin bringt mit ihrem Team zudem viel in die Burg ein, vor allem in die Kücheneinrichtung, sodass mit der Eröffnung eine historische, aber gleichzeitig modern ausgestattete Burg auf die Restaurant- und Veranstaltungsgäste wartet.
Stadt sowie Stadt- und Tourismusmarketing setzen ab 1. Mai und dann sonntags wieder einen Zwei-Burgen-Bus ein,. der ab 11 Uhr vom Hauptbahnhof aus stündlich die beiden Burgen ansteuert (und auch wieder zurückfährt). Bis 30. Juni verkehrt der Sonderbus jeden zweiten Sonntag, im Juli, August und September dann jeden Sonntag.
Neben vielen bereits gebuchten externen Veranstaltungen (darunter Tagungen, Hochzeiten, Gala-Dinner und Messen) möchte Juliane Wasser das ganze Jahr über für die Weinheimer und deren Gäste aus Nah und Fern ein abwechslungsreiches Programm anbieten. So startet die Burg mit der „Tanz in den Mai“-Party am 30. April mit der besonders in der Region bekannten Band „The Wright Thing“, einem großem Feuerwerk um Mitternacht und einer Aftershowparty mit DJane Esther im Fuchsenkeller bis spät in die Nacht. Tickets sind unter www.wachenburg.com/tickets erhältlich. Für einen Shuttlebus und ausreichend Parkplätze am Fuße des Wachenbergs wird gesorgt (weitere Informationen folgen in Kürze).
Ein großes Familienfest zur Eröffnung
Auf die Eröffnung folgt am Maifeiertag ein großes Fest für die ganze Familie unter dem Motto „MaiFamilyDay“ mit tollem Kinderprogramm zum Mitmachen. Neben swingender Live-Musik durch „FamDüSax“und „Piet Klinger mit Band“ wird vor allem für die Kleinen viel geboten. So stehen Tanzworkshops, ein Malwettbewerb sowie ein Konzert mit dem Kinderliedermacher Michael Suljic auf dem Programm. Ab 11 Uhr sind die Tore geöffnet, leckere Speisen und MaiCocktails warten auf die Gäste.
Ab dem 2. Mai öffnet dann auch das Restaurant „Burgschenke“ täglich von 11 bis 23 Uhr mit einer kleinen, aber feinen Karte und wechselnden Tagesempfehlungen. Am Abend ab 18 Uhr wird diese um abwechslungsreiche Menüs für den verwöhnten Gaumen ergänzt. (Aufgrund der Weinheimtagung ist die Burg am Donnerstag, 9. Mai 2013 bis 16 Uhr geöffnet!) Die Küchenchefs Bernhard Frank, ehemals im 5-Sterne-Hotel Budersand auf Sylt sowie Jan Thorben Kruse, zuletzt im Hotel-Restaurant Kaiser in Schriesheim, versprechen hochklassige Speisen aus der Region. Untermalt – und das ist wörtlich zu nehmen – wird dies durch den traumhaften Ausblick in die Rheinebene, welcher gerade zum Sonnenuntergang zum Verweilen einlädt.
Ab dem 19. Mai öffnet die Küche sonntags bereits um 10 Uhr mit einem wöchentlichen Sonntagsbrunch in der Schenke. Mit hoffentlich warmen Temperaturen öffnet die Burg am 15. Mai auch den großen Biergarten im Burghof und bietet mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten von traditionellen Biergartenmöbeln bis hin zu Loungemöbeln unter den Arkaden die passende Location.
Besondere Angebote für einzelne Zielgruppen sind ebenfalls ausgearbeitet und werden mit der Zeit eingeführt. Für Anfragen und Ideen ist das neue Team auf der Burg gerne jederzeit offen. Auch für die „Surfbegeisterten“ ist bestens gesorgt – ein „freies“ WLAN steht den Gästen auf der gesamten Burganlage zur Verfügung.
Weitere Veranstaltungen füllen den Kalender: am 12. Mai bietet das Restaurant zum Muttertag ein außergewöhnliches Menü an. Über Reservierungen unter 06201/84626-0 kann ein Tisch für die limitierte Gästeanzahl ergattert werden. Am 15. Mai, passend zur Eröffnung der Biergartensaison, überträgt die Burg unter den Arkaden das Finale der UEFA Euroleague. Am 17. Mai findet ab 19 Uhr im Fuchsenkeller die erste „BestCellar“-Party mit abwechslungsreicher Musik und Cocktails statt. Diese wird in zweiwöchigen Abständen immer wieder neue Acts hervorbringen. Mit dem Public Viewing zum UEFA Championsleague Finale am 25. Mai – hoffentlich mit deutscher Beteiligung – schließt der Wonnemonat Mai ab und endet an Fronleichnam mit der zweiten „BestCellar“-Party.
Auch der Juni und überhaupt der ganze Sommer versprechen viele tolle Events für alle Zielgruppen. Details dazu sind auf der Homepage der Burg unter www.wachenburg.com und ständig aktuell auf Facebook unter www.facebook.com/wachenburg zu finden.