15 interessierte junge Menschen meldeten sich für die beliebte politische Bildungsfahrt des Kreisjugendamtes nach Berlin an, um nähere Einblicke in das Politikgeschehen der Hauptstadt zu erhaschen. Die Veranstaltung der Kreisverwaltung Germersheim wird auf Einladung von MdB Thomas Gebhart vom Besucherdienst des Deutschen Bundestags gefördert.
Das Bildungsprogramm war sehr vielschichtig: Die Stühle der Kanzlerin und der Bundesminister zu sehen, wo jeden Mittwoch das Bundeskabinett tagt, bietet sich nur wenigen Berlin-Besuchergruppen. MdB Thomas Gebhart erzählte vom Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten im Paul-Löbe-Haus und diskutierte mit den jungen Politikinteressierten zu Fragen wie Atomausstieg und Zypernkrise.
Die Führungen in den Gedenkstätten „Haus der Wannseekonferenz“, „Bernauer Straße“, „Stasimuseum“ und „Tränenpalast“ bewegten die jungen Schüler/innen sehr: „Die Geschichten an diesen historischen Orten zu erfahren ist viel einprägsamer als im Schulunterricht“, kommentierte eine Teilnehmerin das Gesehene. Von „Ostalgie“ und DDR-Romantik konnte spätestens nach diesen Erfahrungen keine Rede mehr sein.
„Die notwendigen Schritte für die Neuauflage der bildungspolitischen Fahrt 2014 sind bereits in die Wege geleitet“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.