Die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 gilt als die Geburtsstunde der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die SPD feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Diesen Anlass feiert auch die SPD Ludwigshafen gemeinsam mit den Jusos mit einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“.
„Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Schwerpunkte waren immer der Kampf für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, für Frauenrechte und gegen Nazis. Wir haben allen Grund stolz auf die Geschichte der Sozialdemokratie zurückzublicken und laden alle Interessierten herzlich ein an der Veranstaltungsreihe teilzunehmen“, so David Schneider, Vorsitzende der Jusos Ludwigshafen und Organisator der Veranstaltungsreihe.
Im Rahmen der Reihe „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ von SPD und Jusos Ludwigshafen finden folgende Veranstaltungen statt:
- Freitag, 12. April, 19 Uhr, „Juso-Katerschmiede“, Maxstraße 67: „ArbeiterInnen-Liederabend“ mit Musiker Uli Valnion.
- Montag, 6. Mai, 19 Uhr, ver.di Haus Ludwigshafen: „Wann wir schreiten Seit an Seit“ – Die Geschichte von SPD und Gewerkschaften. Liebesehe mit Konflikten? Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem DGB der Region Vorder- und Südpfalz veranstaltet.
- Freitag, 14. Juni, 19 Uhr, Eisenbahnersportverein Ludwigshafen: „Die SPD im Dritten Reich“ – Veranstaltung mit Alt-OB Dr. Werner Ludwig.
- Montag, 1. Juli, 19 Uhr, ver.di Haus Ludwigshafen: „Gleiche Rechte – gleiche Pflichten“ – Die SPD und die Frauenbewegung.