Am Samstag, den 20. April, laden die Stadtwerke Heidelberg zum Elektro-Radeln im Frühling ein – für einen guten Zweck. Pro absolvierter Runde vom Kloster Stift Neuburg zum Ziegelhäuser Hallenbad Köpfel und zurück stiften die Stadtwerke Heidelberg fünf Euro. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ist mit von der Partie.
Der erradelte Betrag wird für den Wiederaufbau der Südmauer im Kloster verwendet. „Unser Ziel ist es, den Betrag von 5.000 Euro zu erreichen“, sagt Katharina Schimek, Marketingleiterin bei den Stadtwerken Heidelberg Energie. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und uns für diese gute Sache in die Pedale treten.“
Pedelecs mit Elektrounterstützung sorgen für Extra-Anschub
Damit die Teilnehmer den bergigen Rundkurs auch an steilen Stellen locker bewältigen, stellen die Stadtwerke Heidelberg Pedelecs mit elektrischem Unterstützungsmotor zur Verfügung. Selbstverständlich können Interessierte auch mit dem eigenen Elektrofahrrad teilnehmen. Teilnehmer werden außerdem gebeten, wenn möglich einen Fahrradhelm mitzubringen.
Geradelt werden kann von 10 bis 14 Uhr. Startpunkt ist die Abtei Neuburg, Stiftweg 2, 69118 Heidelberg; dort können die Pedelecs geliehen werden. Am Kloster informieren die Stadtwerke Heidelberg und ihr Partner Oekostadt Rhein-Neckar e.V. über das Thema Elektromobilität, insbesondere über die klimaschonenden Pedelecs.