“Demenz ist anders“ – diesen Titel trägt eine Wanderausstellung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. Diese ist in der Zeit von Freitag, 12. April 2013, bis Donnerstag,
2. Mai 2013, an der Volkshochschule Ludwigshafen zu sehen.
Gezeigt werden Werke des Hamburger Fotografs Michael Hagedorn, die Menschen mit Demenz in unterschiedlichen Alltagssituationen zeigen. Die Ausstellung wird von Bürgermeister Wolfgang van Vliet am Freitag, 12. April 2013, um 18 Uhr eröffnet.
Der Vorsitzende des Vorstandes der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V., Sanitätsrat Dr. Günter Gerhardt, wird in die Ausstellung einführen. Es folgt ein Fachvortrag von Dr. med. Irene Lorenzini, Chefärztin der Abteilung für Geriatrie und Innere Medizin am Krankenhaus Zum Guten Hirten mit dem Titel “Demenz und Kreativität“. Die Vernissage wird musikalisch begleitet von der Städtischen Musikschule. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellungseröffnung ist gleichzeitig der Auftakt einer Informationsreihe mit Vorträgen rund um das Thema Demenz, mit denen der Gerontopsychiatrisch/geriatrische Verbund in Kooperation mit der Volkshochschule alle Interessierten gezielt über die Erkrankung informieren möchte. Dem Netzwerk gehören Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege, Beratung und Selbsthilfe an, die sich seit vielen Jahren aktiv für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Demenz in Ludwigshafen einsetzen.
Mit der Veranstaltungsreihe soll ein Beitrag dazu geleistet werden, dass Menschen Vorurteile gegenüber der Krankheit abbauen, um sie als eine normale Form des Älterwerdens begreifen zu können.