Bereits zum 122. Mal findet in diesem Jahr vom 27. April bis 6. Mai 2013 der Landauer Maimarkt statt. Das beliebte Volksfest ist durch die Mischung aus dem „Landauer Weindorf“, dem großen Vergnügungspark, der „Fressgasse“ und dem großen Krammarkt so einzigartig und attraktiv.
Eröffnet wird der Maimarkt durch Herrn Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Weinprinzessin Linda I. und den 1. Vorsitzenden des Schaustellerverbands, Heiko Geist, am Samstag, 27. April 2013, um 15.00 Uhr. Mit dabei ist ebenfalls der Spielmannszug Landau, der „Metzgerbursch“ der Fleischerinnung sowie das „Laufherz“ des Schaustellerverbandes. Nach der Eröffnung haben alle Besucher die Möglichkeit, an der Aktion „Einmal zahlen, zweimal fahren“ teilzunehmen. Die Aktion ist auf eine Stunde, von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr begrenzt. In dieser Zeit bekommt man bei allen Fahr- und Laufgeschäften für den Preis von einem zwei Fahrchips beziehungsweise Eintrittskarten.
„Der Landauer Maimarkt ist nicht nur eine der schönsten und beliebtesten Veranstaltungen der Pfalz, sondern auch der Auftakt für eine Reihe weiterer, attraktiver Feste in unserer Region“, so der Oberbürgermeister.
Für Unterhaltung sorgen verschiedene Fahrgeschäfte: Ein Riesenrad, die Rundfahrgeschäfte „Taiga-Jet“ und „Die Krake“, das Hochfahrgeschäft „High Impress“ sowie der Autoscooter „Star Drive“. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr die Familienachterbahn „Twister“ zu erleben.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen fünf Kinderkarussells, ein Miniscooter sowie eine Ponyreitbahn zur Verfügung. Außerdem sorgt das Laufgeschäft „Domino“ für Unterhaltung. Mit zehn Geschicklichkeitsspielen, einem Glücksspiel, ca. 50 Verkaufsgeschäften sowie 20 Imbiss- und Ausschankbetrieben wird das Angebot abgerundet.
Traditionell ist auch das „Weindorf“ mit einer großen Auswahl an Landauer Weinen und den Spezialitäten der Metzgerinnung Landau-Südliche Weinstraße. Die Imbiss- und Ausschankbetriebe auf dem Festplatz und in der beliebten „Fressgasse“ runden das umfangreiche Angebot an Speisen- und Getränken ab. Für jeden Geschmack ist sicherlich auch was bei den diversen süßen Leckereien dabei.
Beliebt bei Jung und Alt sind auch die gut sortierten Verkaufsstände, deren Angebotspalette von Kleidern über Haushaltswaren und Modeschmuck bis hin zu Spielwaren reicht und die von 10.00 Uhr bis mindestens 22.00 Uhr geöffnet sind.
Das abwechslungsreiche Programm auf dem Maimarkt verspricht auch in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte. Unter anderem gibt es an den Sonntagen und dem Feiertag (1. Mai) Frühschoppenkonzerte auf der Bühne im Weindorf.