Rund 600 Teilnehmer an 13 Treffpunkten in 9 Stadtteilen haben sich für die Woche vom 8. bis 13. April zur Teilnahme an der Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen angemeldet.
So werden in Friesenheim am Mittwoch ab 15.30 Uhr Kinder und Jugendliche des Willi-Graf-Hauses gemeinsam mit ihren Betreuern, ihre regelmäßige Reinigungsaktion rund um die Kinder- und Jugendeinrichtung durchführen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TWL Technische Werke Ludwigshafen treffen sich am Freitag gegen 14.30 Uhr zur jährlichen großangelegten Müllsammelaktion rund um das Unternehmensgelände in der Industriestraße 3 an der Pforte. Gerne können sich hier auch andere Bürger beteiligen. Der SVF Ludwigshafen startet am Samstag ab 10 Uhr seine Säuberungsaktion auf dem und um das Vereinsgelände. Ebenfalls vorbildhaft wird sich wiederum die Bürgerinitiative „Rettet den Trassenwald“ zur gleichen Zeit für ein sauberes und gepflegtes Stück Natur in Friesenheim einsetzen. Interessierte können sich am Treffpunkt Eingang Trassenwaldweg/Girlassic-Park einfinden.
In der Gartenstadt werden Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Hedwig in der Von-Kieffer Straße 100 vom Montag bis Donnerstag mit 80 Kindern ihr dortiges Umfeld reinigen. Die Kindertagesstätte nimmt schon seit vielen Jahren an der Aktion „Saubere Stadt“ teil.
Eine groß angelegte Aufräum- und Reinigungsaktion findet am Samstag den 13. April im Maudacher Bruch statt. Hier engagieren sich seit Jahren Bürgerinnen und Bürger, unterstützt von der Jugend des Technischen Hilfswerkes, zur Erhaltung des Naturschutzgebietes.
Die Kinder- und Jugendfreizeitstätte Erich-Ollenhauer-Haus in Mundenheim beteiligt sich am Freitag ab 14 Uhr ebenso an der stadtweiten Reinigungsaktion. Gerne können hierbei Bürgerinnen und Bürger von klein bis groß teilnehmen.
Antonio Priolo, Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt, ruft zum Frühjahrsputz in der „Altstadt Hemshof“ auf. Treffpunkt ist am Samstag, 13. April, um 10 Uhr am Ortsvorsteher-Büro in der Gartenstraße 9. Im Anschluss an die Aktion wird es wie gewohnt ein geselliges Beisammensein mit kostenlosem Imbiss und Getränken für alle Teilnehmer geben.
Zur gleichen Zeit werden Kinder und Jugendliche des Spielhauses Hemshofpark angrenzende Straßen und Plätze von allerlei wildem Müll und Unrat befreien.
In Oppau werden schon ein Tag zuvor, am Freitag ab 16 Uhr die Athleten-Bouler des VFSK Oppau eine Reinigung des Geländes rund um Bolzplatz und Kinderspielplatz in der Friedrichstraße vornehmen.
Auch die Mitglieder des Kleingartenbau-Verein Nachtweide im Muldenweg 6 in der Pfingstweide werden am Samstag ab 10 Uhr in der und rund um die Gartenanlage ihre regelmäßige Reinigungsaktion durchführen.
Vom Montag bis Freitag geht es rund in Rheingönheim: Alle Schüler und Lehrkräfte der Grundschule Mozartschule werden zusammen mit Eltern große Flächen des Stadtteils säubern. Freitags gibt es dann ein Abschlussfest für alle Beteiligte.
Heike Scharfenberger, Ortsvorsteherin von Ruchheim, ruft die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils zu Frühjahrs-Reinigung der Außenbereiche der Gemarkung, dazu von Spielplätzen und Stolpersteinen für Samstag, den 13. April, auf. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem zentralen Schlossplatz. Im Anschluss lädt die Ortsvorsteherin alle Beteiligte zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Unterstützt wird die Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen von der GAG, der LUWOGE, dem Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ.
Weitere Informationen und Anmeldungen von Gruppen über Projektleiter Michael Steffl, Telefon 0621-69095-12, E-Mail: steffl@lukom.com und im Internet unter www.lukom.com.