Die Faire Woche findet in diesem Jahr vom 13. bis 27. September 2013 statt. Zusammen mit dem Weltladen beteiligt sich auch die Stadt Karlsruhe seit 2009 an der bundesweiten Aktion.
Von Sonntag, 1. September, bis Donnerstag, 31. Oktober, widmet sie sich dem Thema "Fairer Handel für alle Generationen" und organisiert dabei auch eigene Aktionen. In einem Programmheft werden zudem alle Veranstaltungen von Initiativen, Gruppen, Vereinen, Schulen sowie kirchlichen Einrichtungen in Karlsruhe zusammengetragen. Darin findet sich auch eine Übersicht über alle Gastronomiebetriebe, die faire Produkte anbieten. Somit kann das Programmheft über die Faire Woche hinaus genutzt werden.
Ob Probieraktionen, Vorträge oder Fahrradtouren – Möglichkeiten, um bei der Fairen Woche aktiv zu werden, gibt es viele. Ab sofort nimmt der städtische Umwelt- und Arbeitsschutz Anmeldungen für Aktionen und Veranstaltungen entgegen, die den Fairen Handel, das Engagement für Menschenrechte sowie faire und nachhaltige Lebensbedingungen unterstützen. Bis Mittwoch, 15. Mai, können sich Akteure und gastronomische Betriebe, die sich im Programmheft mit ihrem Angebot oder ihrer Aktion präsentieren möchten, per E-Mail an umwelt-arbeitsschutz@karlsruhe.de melden.
Seit 2005 veranstaltet das Forum Fairer Handel jährlich im Spätsommer die Faire Woche. Deutschlandweit finden hierzu jedes Jahr rund 5000 Veranstaltungen statt, bei denen fast eine Million Menschen über den Fairen Handel informiert werden.