Vom 15. bis 30. April 2013 finden in der Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim im Rahmen von „Lesen im kleinen Dreieck“ vielfältige Aktionen rund um das Leseprojekt „Auf vier Pfoten: – Hund – Wolf – Werwolf“ statt. Zu den Nachmittagsveranstaltungen sind alle Bobenheim-Roxheimer Grundschüler auch außerhalb ihres Klassenverbands eingeladen.
Die länderübergreifende Leseförderaktion in der Metropolregion Rhein-Neckar, an der als Kooperationspartner die Bibliotheken in Lampertheim (Hessen), Mannheim/Sandhofen (Baden-Württemberg) und Bobenheim-Roxheim (Rheinland-Pfalz) sowie die Jugendförderung Lampertheim beteiligt sind, wird im Frühjahr 2013 zum vierten Mal unter einem neuen Thema fortgesetzt.
„Auf vier Pfoten: Hund, Wolf, Werwolf“ lautet in diesem Jahr das Motto des Leseprojekts, das sich gezielt an die 3. und 4. Grundschulklassen richtet. Ziel von „Lesen im kleinen Dreieck“ ist die Förderung von Lesespaß und darüber hinaus die Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz. Im Mittelpunkt der Aktion steht das Buch "Der Werwolf und ich“ des Hamburger Autors Andreas Schlüter.
Das Thema wird in den Schulunterricht integriert und von den Bibliotheken mit vielfältigen Lese-, Buch- und Veranstaltungsangeboten begleitet. An dem Leseförderprojekt sind 20 Schulklassen aktiv beteiligt. Aus Bobenheim-Roxheim nehmen 4 Klassen der Grundschule Pestalozzi und 3 Klassen der Rheinschule teil.
Neben speziellen Angeboten für die teilnehmenden Schulklassen gibt es auch eine Vielzahl von Veranstaltungen zu denen alle Bobenheim-Roxheimer Grundschulkinder ganz herzlich eingeladen sind:
Mittwoch, 17.04.2013 um 16.00 Uhr, Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim: „Wie zeichnet man einen Werwolf?“ Comic-Zeichenkurs mit Christian Schura.
Christian Schura, ausgebildeter Grafiker, hilft den jungen Comic-Zeichnern, einen Werwolf auf Papier zu bannen. Bewaffnet mit Zeichenblock, Blei- und Buntstiften sowie Radiergummis können die Zeichenkünstler lernen, welche Merkmale einem Werwolf angezeichnet werden.
Freitag, 19.04.2013 um 19:00 Uhr, Tiergarten Worms: „Nachts unter Wölfen“ – Lesung im Erdhaus mit nächtlicher Wolfsfütterung“. Eintritt: 6 Euro; Anmeldung in der jeweiligen Bibliothek
Alle Glücklichen, die noch eine Eintrittskarte ergattern können, erwartet eine spannende Wolfsgeschichte im Erdhaus an der Wolfsanlage mit anschließender Wolfsfütterung. Nach diesem einprägsamen Erlebnis können die Kinder selbst zum Wolf werden, und sich mit der Jugendförderung Lampertheim eine eigene Wolfsmaske basteln.
Montag, 22.04.2013 um 18:00 Uhr, Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim: „Welcher Hund für mein Kind?“ Vortrag mit dem Hundeerziehungsberater Holger Schüler.
Der aus dem Fernsehen bekannte Hundeerziehungsberater aus Worms wendet sich mit seinem lebendigen Vortrag sowohl an die Kinder als auch an deren Eltern. Indem er auf wichtige Fragen der Hundehaltung eingeht, macht er Mut auf ein gemeinsames, artgerechtes Zusammenleben mit einem Vierbeiner.
Dienstag, 23.04.2013 um 16:00 Uhr, Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim: „Der Lesehund Urs hört Euch beim Vorlesen zu“.
Renate Brückner, Rektorin der Schillerschule Lampertheim, wird mit ihrem Lesehund Urs in die Gemeindebücherei kommen. Die Kinder können ihn streicheln, ganz genau kennen lernen und vor allem – ihm vorlesen. Egal, ob die Kinder Urs eine von zu Hause mitgebrachte Lieblingsgeschichte vorlesen oder spannende Abschnitte aus einer Hundegeschichte der Bücherei – Urs wird immer ein aufmerksamer Zuhörer sein und in der Leserunde alle Scheu vor dem Vorlesen vertreiben.
Donnerstag, 25.04.2013 um 16:30 Uhr, Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim: „Lerne einen Hund kennen“. Hundestunde für Kinder mit der Hunderziehungsberaterin Martina Doran.
Hunde zum Anfassen wird Martina Doran in die Bücherei mitbringen. Die Kinder können die jungen Hunde streicheln, mit ihnen spielen, sie an der Leine führen und dabei den richtigen Umgang mit Hunden spielerisch lernen.
Freitag, 26.04.2013 um 17:00 Uhr, Domplatz Lampertheim: „Was Hunde alles können“. Geschicklichkeitsvorführung mit Peter Ensenauer, seinen Hunden und dem THW Lampertheim.
Zum Abschluss der Aktionswochen werden verschiedene Hundetrainer zusammen mit ihren Hunden ihr Können unter Beweis stellen und eine spannende Agility Show auf der Domwiese vor dem Haus am Römer vorführen. Mit großer Geschwindigkeit werden die Hunde Hindernisse überwinden, ein ausgefeiltes Trainingsprogramm absolvieren, auf Spurensuche gehen und die Zuschauer mit erstaunlichen Gehorsamkeitsübungen verblüffen.
Für alle Kinder, die gerne Rätsel lösen, gibt es begleitend zur Leseförderaktion das große Rätsel „Wir suchen die besten Rätselknacker“. Es ist an dem Faltblatt der Aktion als Postkarte angehängt. Alle, die das Rätsel richtig gelöst haben, nehmen an der Verlosung auf dem Abschlussfest am 7. Juni 2013 in Lampertheim teil. Faltblatt und Rätsel gibt es in den Bibliotheken der drei Gemeinden.
Über die erfolgreichen Vorgänger-Projekte von „Lesen im kleinen Dreieck“ "Abenteuer Weltraumwissen", das mit dem Hessischen Leseförderpreis 2008 ausgezeichnet wurde, „Abenteuer Mittelalter“, das im Frühjahr 2009 stattfand und dem ebenfalls mit dem Hessischen Leseförderpreis ausgezeichneten Projekt „Krimis und Detektive“ im Frühjahr 2011, können Sie sich auf unserer neugestalteten Homepage unter www.likd.de informieren.
Das Leseförderprojekt wird von einer großen Anzahl von Sponsoren finanziell gefördert. Dies ermöglicht allen Bibliotheken über das hier vorgestellte, offene Veranstaltungsprogramm hinaus auch Autorenlesungen, Kurse und Vorträge speziell für die beteiligten Schulklassen anzubieten.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist – bis auf die Lesung im Tiergarten Worms – kostenlos. Die Anzahl der Veranstaltungsteilnehmer ist begrenzt. Deshalb wird um verbindliche Anmeldung bis 3 Tage vor Veranstaltungstermin gebeten.
Info und Anmeldung: Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim, Pfalzring 39a
Tel.: 06239 / 6100