Die Senioren des Vereins Aktive Senioren Mannheim e.V. behalten ihren SeniorenTreff in der Kopernikusstraße 43 in der Schwetzingerstadt. Der Mietvertrag soll mit der Vermieterin, um ein weiteres Jahr zu den bisherigen Konditionen verlängert werden.
„Diesen Zeitraum werden wir intensiv nutzen, um neue Räumlichkeiten für die Senioren in der Schwetzingerstadt anzumieten. Die neuen Räume sollen aktuellen seniorengerechten Standards entsprechen und selbstverständlich barrierefrei sein. Wir werden somit den Senioren für ihre gemeinschaftlichen Aktivitäten noch attraktivere Räumlichkeiten bieten können“, so der Leiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales, Hermann Genz.
Ursprünglich hatte die Stadt Mannheim den Mietvertrag über die Räume in der Kopernikusstraße zum 30. April dieses Jahres gekündigt. Zum Zeitpunkt der Kündigung war eine Ersatzanmietung im Stadtteil zugesagt gewesen, die wider Erwarten nicht zustande kam. Die Mitglieder des Vereins Aktive Senioren befürchteten deshalb, für sie stehe in Kürze kein gut erreichbarer SeniorenTreff im Stadtteil mehr zur Verfügung. Diese Befürchtungen konnten nun seitens Stadt aus dem Weg geräumt werden. Die Vermieterin wird bis Anfang nächster Woche den Mietvertrag der Stadt zur Unterschrift überlassen – so das Ergebnis der aktuell abgeschlossenen konstruktiven Verhandlungen, über das sich Bürgermeister Michael Grötsch informierte: „Ich hoffe, dass wir mit diesem Ergebnis eine gute Lösung für die Senioren im Stadtteil erzielen werden.“
Das Seniorenbüro der Stadt Mannheim (Fachbereich Arbeit und Soziales) unterhält 18 SeniorenTreffs in den Mannheimer Stadtteilen. Der SeniorenTreff in der Schwetzingerstadt wird in Kooperation mit den Aktiven Senioren Mannheim e.V. im Rahmen der offenen Altenhilfe organisiert. Der Verein organisiert dort in gemeinsamer Abstimmung mit dem Seniorenbüro das Programm. Das Personal wird je zur Hälfte von dem Verein als auch dem Seniorenbüro gestellt.