Umweltpreis 2013: Land sucht nach findigen Lösungsansätzen, Kampagnen und Engagement für den Umweltschutz

Auch in diesem Jahr ruft Rheinland-Pfalz dazu auf, sich mit pfiffigen und durchdachten Ideen in Sachen Umwelt- und Naturschutz beim Umweltpreis 2013 zu bewerben. Bewerbungen können sowohl aus der Sparte innovative und kreative Leistungen für die Umwelt sein, als auch von Einzelprojekten herrühren, die modellhaften Charakter haben.

Oder aber es handelt sich bei dem Bewerbungsvorschlag um ein Bildungsprojekt, das auf Nachhaltigkeit abzielt. Ebenso kann man mit besonderem ehrenamtlichem Engagement am Wettbewerb teilnehmen. Durch die Themenvielfalt soll den Ideen keine Grenze gesetzt werden. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 6. Juni 2013. „Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildhaftigkeit der eingereichten Arbeit oder Maßnahme. Die gute Idee und das Ergebnis zählen“, so Ministerin Ulrike Höfken.

Die Preisverleihung findet am 21. August 2013 in Mainz statt. Dort werden die drei besten Projekte prämiert und erhalten jeweils eine Gewinnsumme von 3.000 Euro. Mit diesem Preis sollen Umweltengagement, Leistungen und innovative Maßnahmen honoriert werden, denn durch solche Projekte wird in besonderem Maß zum Schutz und Erhalt der Umwelt und ihrer Ressourcen beigetragen und der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelenkt.

Teilnehmen kann jede natürliche Person, die 18 Jahre alt ist, Unternehmen aus Wein-, Land- und Forstwirtschaft, Dienstleistungsgewerbe, Handwerke und Industrie sowie Organisationen, Verbände und Vereine und ebenso Kommunen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind, dass die Ideenvorschläge von Teilnehmern mit Sitz in Rheinland-Pfalz eingehen, dies gilt sowohl für Privatpersonen als auch Vereine, Firmen oder Behörden. Zudem müssen die Umweltaktivitäten der Bewerber nachweislich in Rheinland-Pfalz erbracht worden sein und dürfen nicht vormals mit ähnlichen Auszeichnungen bedacht worden sein.

Landrätin Theresia Riedmaier ist sich sicher, dass innerhalb des Landkreises viele tolle und einfallsreiche Ideen für diesen Wettbewerb zu finden sind und fordert all diejenigen auf, die sich für ihre Umwelt engagieren, sich rege beim Wettbewerb zu beteiligen.

Die genauen Teilnahmebedingungen sind im Internet unter: www. Mulewf.rlp.de/ministerium/ehrenamt-und-preise/. zu finden. Auf dieser Seite stehen auch weitere Informationen zum Bewerbungsformat.