Wer gewinnt die „1. Goldene Blüte“? Neuer Gestaltungswettbewerb bei „Worms blüht auf“

Am 6. und 7. April ist es wieder soweit: Dann verwandeln sich die zentralen Straßen und Plätze der Wormser Innenstadt in einen duftenden Garten bunt blühender Blumen, Stauden und Gräser. Renommierte Gartenbaubetriebe und Landschaftsgärtner präsentieren in der Innenstadt die vielfältigen Trends des Frühlings zum Bestaunen, Informieren und Kaufen.

Für die schönste Rabatte wird dabei erstmals ein Preis ausgelobt, die „1. Goldene Blüte“. Außerdem laden die Einzelhändler mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel ein. Natürlich werden auch die Fans von blitzendem Chrom nicht zu kurz kommen: Auf dem Marktplatz werden die neuesten Auto- und Zweiradmodelle präsentiert. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Stadtführung und einem Kurzfilmtag im Wormser Kulturzentrum sorgt zwischendurch für Spaß und Unterhaltung.

Zum ersten Mal wird 2013 im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs der schönste Stand bei „Worms blüht auf“ prämiert. „Das Herzstück von „Worms blüht auf“ sind die blühenden Landschaften, die von den teilnehmenden Landschaftsarchitekten, Gartenbaubetrieben und Gärtnereien mit großer Sorgfalt und Mühe extra für das Wochenende gestaltet werden“, erläutert Oberbürgermeister Michael Kissel, der den Wettbewerb als Schirmherr begleitet: „Dieses Engagement wollen wir durch den Preis gebührend würdigen.“ Die Jury der „1. Goldenen Blüte“ besteht aus Dieter Rauh, Abteilungsleiter Grünflächen und Gewässer der Stadt Worms, Kai Hornuf, Geschäftsführer Stadtmarketing Nibelungenstadt e.V. sowie Steffen Pfannebecker, Geschäftsführer des Medienpartners Wormser Wochenblatt. Die Prämierung findet am Sonntag, 7. April, um 15.15 Uhr auf der SWR1-Bühne am Ludwigsplatz statt. Und nicht nur das: mit dem Sieg ist ein weiterer lukrativer Werbeauftritt verbunden, wie Sascha Kaiser, Kaufmännischer Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH, die seit diesem Jahr das Aktionswochenende veranstaltet, erläutert: „Der Sieger erhält von uns einen Gestaltungsauftrag im Wert von 1000 Euro für eine Fläche im Heylshofpark währen der Nibelungen-Festspiele.“

Kostümführung „Die Welt zu Gast“

Passend zum Beginn der Touristensaison bietet die Interessengemeinschaft Wormser Gästeführer die beliebte Kostümführung „Die Welt zu Gast“ zum Preis von 6 Euro an. Interessierte treffen sich am Sonntag um 14 Uhr am Siegfriedbrunnen auf dem Wormser Marktplatz. Bei dieser besonderen Stadtführung begegnet man Persönlichkeiten, die im Kostüm ihrer Epoche von ihrem Aufenthalt in Worms berichten.

SWR1-Jukebox macht Halt in Worms

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt am verkaufsoffenen Sonntag SWR1. Zwischen 13 und 18 Uhr macht das Infomobil auf dem Ludwigsplatz halt und spielt die Lieblingsmusik der Besucher. Auf der Bühne des SWR1-Infomobil tritt die Band „The Jukebox Heroes“ auf und spielt Hits ebenso live wie unplugged und auf Zuruf – fast wie eine echte Jukebox. Dazu kann man hier die SWR1-Moderatorin Steffi Stronczyk treffen und mit ihr einen kleinen Plausch über das Programm halten oder an Gewinnspielen teilnehmen.

Kunstaktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg im Wormser

Filmfans aufgepasst: Wem der Trubel in der Innenstadt am Samstag mal zuviel wird, der kann im Wormser Kulturzentrum eine kleine Pause einlegen. Denn dort gibt es am 6. April ab 16 Uhr eine Premiere. „HOLLYWORMS – Der lange Wormser Kurzfilmtag“ präsentiert ab 16 Uhr eine Video-Installation sowie 16 Kurzfilme. Besonderes Augenmerk gilt dabei „PERSON – Eine Video-Installation im und um das Wormser“, gedreht vom Wormser Regisseur Patrik Gölz. In der Hauptrolle zu sehen ist ein weiterer Sohn der Stadt, der Schauspieler Volker Metzger. Im weiteren Verlauf des Abends sind die Besucher dann eingeladen, im Mozartsaal Kino einmal ganz anders zu erleben: Den Anfang machen dabei ab 18 Uhr eine Auswahl von zehn Kurzfilmen aus dem Fachbereich Filmgestaltung 1 der Filmakademie Baden-Württemberg, die unter der Leitung von Prof. Jochen Kuhn entstanden sind. Cineasten können sich auf viele filmische Schmuckstücke freuen, die durch ihre individuellen Ausdrucksformen bestechen und auf zahlreichen Festivals gezeigt und gekürt wurden. Gegen 19 Uhr gibt es dann weitere Filme des Wormser Regisseurs Patrik Gölz zu sehen. Und das Beste: Der Eintritt ist frei.

Das Programmheft zum Download sowie aktuelle Informationen zu „Worms blüht auf“ gibt es auch im Internet unter www.wormser-einkaufstage.de.

Die Partner von „Worms blüht auf“

„Worms blüht auf“ wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Werbegemeinschaft KAISER PASSAGE Worms GbR mbH, Kaufhof Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.