"Raus aus der Stadt – rein in den Wald" – unter diesem Motto bietet die städtische Seniorenförderung auch in diesem Jahr wieder "Urlaub ohne Kofferpacken" gemeinsam mit Kooperationspartnern
der freien Wohlfahrtsverbände an.
Es ist für ältere Bürgerinnen und Bürger gedacht, die nicht mehr an einer üblichen Urlaubsreise teilnehmen wollen oder können. Mitfahren können alle Seniorinnen und Senioren, die älter als 65 Jahre alt sind.
Die Naherholung führt die Reisenden wieder ins Schullandheim Ramsen. Anmelden können sich Interessierte ab Dienstag, 2. April 2013.
Los geht es am Montag, 8. Juli 2013. Es werden wieder drei nach Stadtteilen gegliederte Durchgänge, jeweils zwei Wochen lang, angeboten. Im ersten Durchgang werden die Seniorinnen und Senioren der Stadtteile Nord, West, Mitte, Süd, Mundenheim und Rheingönheim vom 8. bis 19. Juli 2013 jeden Tag morgens an einer bestimmten Haltestelle nahe ihrer Wohnung abgeholt und am frühen Abend wieder nach Hause gebracht.
Der zweite Durchgang findet vom 22. Juli bis 2. August 2013 für Seniorinnen und Senioren aus den Stadtteilen Ruchheim, Oggersheim, Gartenstadt, Niederfeld und Maudach statt; während des dritten Durchgangs vom 5. bis 16. August 2013 sind dann
Seniorinnen und Senioren aus den Stadtteilen Edigheim, Oppau, Pfingstweide und Friesenheim an der Reihe.
Die Kosten für die Naherholung betragen zwischen 80 Euro und 190 Euro, je nach Einkommen. Im Preis inbegriffen ist die tägliche Busfahrt nach Ramsen und zurück, vier Mahlzeiten am Tag und ein unterhaltsames Tagesprogramm.
Seniorinnen und Senioren, die Grundsicherung (Sozialhilfe) beziehen, sind vom Eigenbetrag befreit. Zur Berechnung der Eigenbeteiligung werden die Einkommensnachweise, Kontoauszüge über die Zahlungseingänge sowie Nachweise über die Höhe der derzeitigen Miete (Kontoauszug) benötigt.
Die Anmeldung erfolgt beim Bereich Senioren der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Stadthaus Nord, Europaplatz 1, Zimmer 325 (3. OG), bei Kerstin Pfeiffer, Telefon 0621 504-2739.