Am vergangenen Wochenende fand in der Hochschule für Musik in Mainz der 50. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" statt, der wohl wichtigste und bedeutendste Wettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren in Deutschland, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Die 18 Wormser Teilnehmer, die sich für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten, konnten auch auf Landesebene mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten und Spitzenleistungen präsentieren.50. Landeswettbewerb " Jugend musiziert"
Micha Bodensohn erreichte in der Wertung Percussion solo AG III mit 21 Punkten einen 2. Preis. Ebenfalls einen 2. Preis mit 21 Punkten erhielt das Duo Leonie Regen, Klarinette, und Luisa Bodensohn, Klavier, in der Wertung Duo Klavier und ein Holzblasinstrument.
Jeweils einen 2. Preis mit 22 Punkten konnten das Klavierquintett Pierre Busch und Tobias Martin, Violine, Nora Berthold, Viola, Patrick Hofmockel, Violoncello, und Jean-Luc Busch, Klavier, in der Wertung Klavierkammermusik AG III sowie Julia Panzer in der Wertung Violoncello solo AG VI. für sich verbuchen.
Christian Panzer, Horn und Levi Geier, Klavier sowie Lisa Celine Lainsbury, Querflöte und Jan Yang, Klavier, bekamen in der Wertung Duo Blechblasinstrument und Klavier, AG III, bzw. Duo Holzblasinstrument und Klavier, AG IV, mit jeweils 23 Punkten einen ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb zuerkannt.
In der Wertung Violine solo erreichten Yael Prantl in der AG IV und Xixi Gabel in der AG III mit 23 Punkten sowie Levi Geier in der AG III mit 24 Punkten jeweils einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.
Kai Gabel und Niklas Geier beschlossen den Wettbewerb in der Wertung Violine solo, AG II, die noch nicht zum Bundeswettbewerb zugelassen ist, mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten und einem ersten Preis.
Durch die engagierte Arbeit der beteiligten Lehrer der Jugendmusikschule – Olga Nodel, Daniela Clopotar, Claudia Spitz-Streich, Joachim Schmitz, Michael Dettlaff, Dirk Baumann, Rita Schneider-Restschikow, Andreas Kubitzki, Wlodzimiertz Watorowski, Anastasia Gurbakova und Paul Streich -, die zum Teil auch die Klavierbegleitungen übernommen hatten, konnte im "Jugend musiziert"-Jubiläumsjahr das seit Jahrzehnten beste Wormser Ergebnis bei einem Landeswettbewerb erzielt werden.