Nachbarschaftstreff Bahnstadt eingeweiht

Der Nachbarschaftstreff „LA 33 – Der Bahnstadttreff“ wurde am 15. März 2013 offiziell eröffnet.

Rund hundert Besucher kamen zur offiziellen Eröffnungsfeier

Musik, Informationen, Clowns und Spielmobil: Mit einem großen Fest hat sich der Nachbarschaftstreff des neuen Heidelberger Stadtteils Bahnstadt der Öffentlichkeit präsentiert. Rund hundert Bahnstädter und Heidelberger kamen zur Einweihungsfeier.

Bereits seit November 2012 werden die Räume im Langen Anger 33 in der Bahnstadt für Kulturveranstaltungen, Kinderprogramm, Workshops, Stadtteilfrühstücke und den Austausch der Bahnstadtbewohnerinnen und -bewohner genutzt. Nun wurde der Nachbarschaftstreff offiziell eröffnet und sein neuer Name samt Logo enthüllt: „LA 33 – Der Bahnstadttreff“.

Bei der Begrüßung der Gäste zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Erichson erfreut über die Entwicklung im Stadtteil und im Nachbarschaftstreff. „Das zentrale Anliegen ist, dass die Bahnstadtbewohnerinnen und -bewohner den Nachbarschaftstreff und sein Angebot aktiv mitgestalten. Wir sehen, das funktioniert bereits. Der Nachbarschaftstreff wird gelebt.“

Grußworte gab es auch von Jörg Rad vom Kulturfenster Heidelberg, Dieter Bartmann vom Stadtteilverein Bahnstadt sowie Stefanie Ferdinand vom Nachbarschaftstreff. Das Klezmer Quartett Heidelberg umrahmte die Feier musikalisch. Das Spielmobil des Kulturfensters war mit dem Potz-Blitz-Bus, einer Rollenrutsche und weiteren Spielangeboten vor Ort, für Unterhaltung sorgten die Clowns vom Verein „Xundlachen“. Zudem informierten Katrin Guttenberg vom Kulturfenster und das Team des Nachbarschaftstreffs über das Konzept der Begegnungsstätte.

Ein Kommunikations- und Begegnungsort für die Bahnstadt

Der Nachbarschaftstreff wird vom Kulturfenster Heidelberg betrieben und über das Treuhandvermögen Bahnstadt finanziert. Ziel ist es, einen zentralen Kommunikations- und Begegnungsort zur Identifikation mit dem neuen Stadtteil zu schaffen sowie die Entwicklung von gelingenden Nachbarschaften zu unterstützen. Zentrales Anliegen ist es, dass die Bewohnerinnen und Bewohner den Nachbarschaftstreff und sein Angebot von Beginn an aktiv mitgestalten.

Der Nachbarschaftstreff Bahnstadt ist montags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Ausführliche Informationen gibt es unter www.bahnstadttreff.de sowie unter www.heidelberg-bahnstadt.de.